Veröffentlicht inDigital Life

Du willst dein Handy per Bluetooth verbinden? Diese Unachtsamkeit kann fatal enden

Es gibt Risiken, die du einfach vermeiden kannst. Dazu zählt die Gefahr, die dir droht, wenn du dein Handy einfach so per Bluetooth an andere Geräte koppelst.

Frauen verbinden Handys per Bluetooth
So einfach es ist

Heute ist es ganz simpel, diverse Geräte mit deinem Handy per Bluetooth zu verbinden. Was einfach ist, kann aber auch unangenehme Konsequenzen haben, zumindest wenn du dabei nicht ganz genau aufpasst. Es gibt nämlich einen sehr speziellen Fehler, den du dringend vermeiden solltest.

Handy per Bluetooth verbinden: So gefährlich kann es werden

Egal, ob du deine Lautsprecherbox über Bluetooth an dein Handy anschließen möchtest oder andere Geräte koppeln willst, es benötigt in jedem Fall meist nur wenige Handgriffe, um die Verbindung herzustellen.

Tatsächlich ist Bluetooth aufgrund seiner Kompatibilität mit so vielen Geräten auch eine potenzielle Gefahrenquelle. Denn wenn Fehler auftreten, haben diese weitreichende Folgen für Android-Handys, iPhones, PCs und jede andere Hardware, die heutzutage über die Technologie verfügt.

Das solltest du vermeiden

Aber es gibt auch ein Risiko, das von dir selbst ausgeht. Bei einer einzigen Unachtsamkeit drohen dir und deinem Handy nämlich unschöne Konsequenzen.

Bevor du dein Handy mit einem neuen Gerät per Bluetooth verbindest, völlig egal mit welchem Gerät, überprüfe immer zuerst, ob es authentisch ist.

Sobald du dich nämlich an einen sogenannten „Honeypot“, ein bewusst manipuliertes Gerät mit schadhafter Software, gekoppelt hast, sind deine Daten und Privatsphäre nicht mehr sicher. Es stellt sich auch immer wieder die Frage, ob Bluetooth-Strahlung gefährlich ist. Bevor du also eine neue Bluetooth-Verbindung mit deinem Handy eingehst, sei dir sicher, dass es die Richtige ist.

Dass die kabellose Verbindung riskant ist, ist übrigens nicht neu. Erst kürzlich waren Handys durch Bluetooth gefährdet, die vor 2017 auf den Markt gekommen sind. Ansonsten ärgert es eigentlich nur, wenn die Bluetooth-Verbindung nicht funktioniert. Unsere Tipps helfen aber dabei. Alles weitere Nützliche zu Bluetooth-Reichweite erfährst du auch bei uns.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.