Digital Life 

Eine Verbindung für die Ewigkeit: So nutzt du mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig

Mehrere Bluetooth-Lautsprecher koppeln: Tricks, die helfen
Fr, 22.05.2020, 13.38 Uhr

Mehrere Bluetooth-Lautsprecher koppeln: Tricks, die helfen

Beschreibung anzeigen
Es könnte so einfach sein – ist es aber nicht. Planst du, eine Mehrzahl an Bluetooth-Geräten simultan zu verwenden, so musst du definitiv ein bisschen tricksen.

Bist du stolzer Besitzer mehrerer Bluetooth-Lautsprecher, die einen festen Platz in deiner Wohnung haben? In diesem Fall liegt es nahe, dass du diese auch gleichzeitig nutzen willst, um mit deiner Lieblingsmusik oder mit deinem liebsten Podcast die Wohnung zu beschallen. Doch die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert leider nicht immer auf direktem Weg. Wir haben allerdings drei Tricks für dich, mit denen deine Geräte zueinander finden.

Mehrere Bluetooth-Lautsprecher miteinander verbinden: So geht's

Selbst mit den neuesten Bluetooth-Modellen kann man standardmäßig noch nicht über zwei Lautsprecher gleichzeitig Musik ausgeben. Zwar verbinden sich die Lautsprecher problemlos mit einem Sender, jedoch nicht so ohne Weiteres mit anderen Lautsprechern. Auch kann man mittlerweile zwei Geräte gleichzeitig mit einem Empfänger verbinden und abwechselnd Inhalte an ihn senden – doch um mehrere Bluetooth-Lautsprecher tatsächlich gleichzeitig zu nutzen, musst du ein bisschen tricksen:

#1 Nutze zwei Handys

Willst du auf Musik auf einem Android-Handy abspielen, die folglich auf zwei verschiedenen Bluetooth-Lautsprechern ausgegeben wird? Besitzt du zwei Handys oder kannst schlicht auf ein weiteres Android-Gerät zugreifen, so ist das ganz leicht. Zunächst solltest du auf beiden Geräten über den Google Play Store die App SoundSeeder herunterladen. Mit der App kannst du Musik gleichzeitig und synchron Musik auf mehreren Handys gleichzeitig abspielen.

Handy 1:

  • Auf diesem Gerät spielst du deine Musik ab.
  • Installiere hier die App SoundSeeder Music Player 2.0.
  • Verbinde das Handy mit einem der beiden Bluetooth-Lautsprecher.

Handy 2:

  • Auf diesem Gerät installierst du hingegen die App SoundSeeder Speaker.
  • Verbinde dieses Handy nun mit dem anderen Bluetooth-Lautsprecher.

Fertig! Durch den zeitgleichen Austausch zwischen den Apps kann die Musik jetzt ganz einfach über beide Lautsprecher abgespielt werden.

Video: Zwei Bluetooth-Boxen mit einem Splitter verbinden

# 2 Verwende einen Splitter

Der zweite Trick ist leider mit einer Anschaffung verbunden: Ein sogenannter Bluetooth-Splitter ist ein Gerät, das ein Stereo-Signal simultan an zwei Bluetooth-Kopfhörer oder- Lautsprecher senden kann. Denn: Das Gerät verfügt über mehr als einen Bluetooth-Sender. Du kannst den Splitter beispielsweise via Audiokabel mit deinem Handy verbinden.

Die Kosten für einen Bluetooth-Splitter liegen dabei zwischen 30 und 60 Euro. Außerdem solltest du beachten, dass du in der Regel einen Klinkenanschluss oder einen Adapter für eine Klinke für die Verwendung dessen benötigst.

Anzeige: Avantree aptX Low Latency Bluetooth Splitter bei Amazon

# 3 Nutze Apple AirPlay

Eine dritte Möglichkeit, mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig zu verwenden, steht dir offen, wenn diese mit Apples AirPlay funktionieren. So klappt's:

  1. Gehe auf iTunes und klicke auf das AirPlay-Icon(Das ist die kleine blaue Pyramide mit Sendewellen neben der Lautstärke-Regelung).
  2. Nun öffnet sich eine Auswahl, in der du die verbundenen AirPlay-Lautsprecher für die Wiedergabe aktivieren kannst.
Video: Die besten Bluetooth-Kopfhörer 2019

Fazit: So umgehst du die Misere

Normalerweise lassen sich Bluetooth-Lautsprecher nicht gleichzeitig ansteuern, doch mithilfe dieser drei Tricks kannst du deine Geräte in künftig hoffentlich voll ausnutzen und gleichzeitig nutzen. Besitzt du ein Gerät, dass die Bluetooth-Funktechnik nutzt, so hast du dich sicherlich schon mal gefragt, wo groß eigentlich die Bluetooth-Reichweite ist. Wir klären dich auf.

Übrigens: In wenigen Wochen erscheinen die ersten wirklich smarten Bluetooth-Kopfhörer, die ganz ohne Tastendruck funktionieren.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen