Digital Life 

Nach Windows 7-Schock: So lässt du dir anzeigen, welche Windows-Version du hast

Lass dir ganz leicht deine Windows-Version anzeigen.
Lass dir ganz leicht deine Windows-Version anzeigen.
Foto: AP/Richard Drew
Der Windows 7-Support wird eingestellt und du bist in Panik? Wir zeigen dir, wie leicht du dir deine Windows-Version anzeigen lassen kannst.

Es ist ein Schock für Hunderte Millionen betroffener Nutzer: Microsoft wird den Support für Windows 7 ab dem 14. Januar 2020 einstellen. Nutzt du das veraltete Betriebssystem noch, befindest du dich in Gefahr und musst im schlimmsten Fall sogar mit Cyberangriffen rechnen. Viele werden nun erst einmal nachschauen, welche Windows-Version sie überhaupt nutzen. Geht es dir auch so, befolge unsere Anleitung, mit der du dir ganz leicht deine Windows-Version anzeigen lässt (und auch die Build-Nummer).

Windows-Version anzeigen: Welche Windows-Version habe ich?

Experten raten Nutzern, möglichst schnell auf das neueste Windows 10 umzusteigen, denn die Gefahr, mit dem Support-Ende für Windows 7 Opfer von Cyberkriminalität zu werden, sei zu hoch. Erst einmal ist es dafür aber wichtig überhaupt zu wissen: Welche Windows-Version habe ich? In nur wenigen Schritten ist das leicht zu beantworten. Du musst dir nur deine Windows-Version anzeigen lassen.

Es gibt vier Wege:

1. Windows-Version per Eingabe anzeigen

  1. Setz dich an deinen Rechner.
  2. Drück die Tastenkombination Windows + R.
  3. Gib winver ein.
  4. Drück die Eingabetaste.
  5. Fertig!

Nun erscheint deine Versionsnummer und auch deine Build-Nummer.

2. Windows-Version per Tastenkombination anzeigen

Auch über die Pause-Taste rechts oben auf deiner Windows-Tastatur findest du eine Antwort auf deine Frage: Welche Windows-Version habe ich?

  • Drück die Tastenkombination Windows + pause.

Dort findest du noch ausführlichere Informationen zu deiner Windows-Version als in der Anzeige per Eingabe (siehe Punkt 1.).

3. Windows-Version per Eingabeforderung anzeigen

Die dritte Möglichkeit, um dir deine Windows-Version anzeigen zu lassen: die Eingabeaufforderung (CMD):

  1. Drück die Tastenkombination Windows + R.
  2. Gib cmd ein und bestätigte mit der Eingabetaste.
  3. Tipp systeminfo ein und bestätige erneut mit der Eingabetaste.
  4. Fertig!

Dann bekommst du detaillierte Informationen zu deinem Betriebssystem.

4. Windows-Version permanent anzeigen

Falls du nicht immer wieder nachschauen willst, welche Windows-Version du hast, lass sie dir permanent auf deinem Desktop anzeigen:

  1. Öffne die Registry über die Tastenkombination Windows + R und die Eingabe regedit.
  2. Navigiere zum Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop.
  3. Klick doppelt rechts auf den Eintrag PaintDesktopVersion und setze den Wert im kleinen Fenster von 0 auf 1.
  4. Fertig! Wenn du Windows neu startest, wird dir die Windows-Version permanent angezeigt.

Lass dich nicht täuschen

Sei nicht verwirrt, wenn unter Windows 8 eine Versionsnummer mit 6 am Anfang steht. Microsoft hat sein eigenes Zählungssystem. Von Windows Vista bis Windows 10 wurde für die interne Versionsnummer immer die 6 genutzt. Das bedeuten die Nummern:

  • Version 10.0: Windows 10
  • Version 6.3: Windows 8.1
  • Version 6.2: Windows 8
  • Version 6.1: Windows 7
  • Version 6: Windows Vista
  • Version 5.1: Windows XP
Update-Alarm: Microsoft und die NSA drängen zu Windows-Aktualisierung

Wie lautet die aktuelle Windows 10-Version?

Willst du wissen, ob deine Windows-Version die aktuellste ist? Das ist die neueste Version:

  • Windows 10 Mai 2019 Update
  • Version: 1903
  • Betriebssystem-Build: 18362.207

Fazit: Viele Wege führen zu deiner Windows-Version

Es ist kein Hexenwerk dir deine Windows-Version anzeigen zu lassen. Entweder nutzt du bestimmte Tastenkombinationen oder Eingaben und Eingabeforderungen. So weißt du, ob deine Version des Microsoft-Betriebssystems auf dem neuesten Stand ist oder ob du dir wegen des Support-Endes für Windows 7 Sorgen machen und aktualisieren dieses solltest. Oder aber du gehst auf volles Risiko und deaktivierst Windows 10-Updates, wenn sie dich nerven.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen