Veröffentlicht inDigital Life

Handy-Horror PUK vergessen: Das sind die Folgen & das deine Optionen

Neben der PIN schützt auch der PUK-Nummer deine SIM-Karte vor Fremden. Doch was passiert wirklich, wenn der Worst Case eintritt – und du die PUK vergessen hast oder falsch eingibst?

Mann ärgert sich mit Handy in der Hand.
PUK vergessen? Dann pass auf

Es ist dir wahrscheinlich auch schon einmal passiert: Du hast dreimal eine falsche Handy-PIN eingegeben. Das ist schon nervig, aber noch okay. Denn eine Notlösung gibt es noch zu deiner Rettung: die PUK-Nummer. Das Wort klingt noch aus Prepaid-Karten-Zeiten nach, aber auch zu SIM-Karten moderner Smartphones wird ein solcher individueller Entsperrschlüssel mitgeliefert. Schließlich schützt er dein Handy zusätzlich vor fremden Zugriffen. Was aber, wenn du auch den PUK vergessen oder falsch eingegeben hast? Wir klären auf.

Das geht an die Nerven: Nach dem Handy-PIN den PUK vergessen

Während die meist vier- bis sechsstellige Personal Identification Number (PIN) die SIM-Karte deines Handys freigibt und von dir jederzeit geändert werden kann, wird es beim Personal Unlocking Key (PUK) kniffliger, der gerne auch als „Super-PIN“ bezeichnet wird. Hast du deinen Handy-PIN vergessen und gibst ihn dreimal hintereinander falsch ein, kann die SIM-Karte nurmehr mit der meist vierstelligen PUK-Nummer aktiviert werden. Doch wenn du auch den PUK vergessen hast, hat das fatale Folgen.

In den Unterlagen deines Smartphone-Vertrags oder deiner Handy-Karte ist der PUK dort vermerkt, wo auch die ursprüngliche PIN-Nummer steht. Bei manchen Anbietern liegt sie auch schon im Online-Kundencenter für dich parat. Ist beides nicht der Fall, ist es leicht die Nerven zu verlieren. Denn du weißt ja: Wer den PUK vergessen hat und falsch eintippt, kann sein Smartphone nicht mehr benutzen. Und dann geht die Nerverei erst richtig los.

Denn: Wenn du die PUK-Nummer 10 Mal falsch eingegeben hast, wird deine SIM-Karte dauerhaft und endgültig gesperrt.

Zehn Versuche klingen erst einmal gut, sind aber angesichts einer Notsituation, in der du den PUK vergessen oder einfach nicht mehr finden kannst, nicht gerade viel. Verbockst du es, musst du dir eine neue SIM-Karte anschaffen.

PUK vergessen: Das solltest du jetzt tun

Für die Fälle, dass du die PUK vergessen oder verloren hast, besprich am besten mit dem Kundenservice deines Mobilfunkanbieters das weitere Vorgehen. Im Idealfall liegt sie im Kundencenter für dich bereit.

Ist es schon zum Äußersten gekommen und du hast die PUK-Nummer zehn Mal falsch eingegeben, kannst du deine SIM-Karte nicht mehr benutzen. Dann musst du dir eine neue kaufen. Besprich aber auch in diesem Fall das weitere Vorgehen mit deinem Anbieter.

Mit 2 Ratschlägen Panik vermeiden

Um dir all diese Kosten und Nerven überhaupt zu sparen, empfiehlt es sich daher, wenn du dich an zwei Ratschläge hältst:

  1. Bewahre PIN und PUK dort auf, wo du sie garantiert wiederfindest.
  2. Kontaktiere im Notfall das Online-Portal oder die Kunden-Hotline deines Mobilfunkanbieters.

Das sind in jedem Fall bessere Optionen als einfach nur auszurasten.

PIN und PUK: Die Sache mit den Codes

Jetzt weißt du, was passiert, wenn du deinen PUK vergessen hast: Gibst du die PUK-Nummer zehn Mal falsch ein, wird deine SIM-Karte endgültig gesperrt. Um das zu vermeiden, bewahre die Informationen zu PIN und PUK daher dort auf, wo du sie auch wiederfindest. Im Notfall hilft auch die Kundenhotline deines Mobilfunkanbieters weiter. Hast du wiederum deine PIN vergessen, knackst du so dein Smartphone. Derweil kannst du einfach deinen SIM-PIN ändern. Beim nächsten Mal lässt du von diesen Handy-PIN-Codes besser die Finger. Außerdem liefern wir weitere nützliche Tipps zur Sicherheit auf deinem Android-Handy.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.