Sie sind dir bestimmt schon einmal auf Werbeplaketen, Info-Broschüren oder sonstigen Dingen aufgefallen: QR-Codes. Die praktischen Verschlüsselungen tragen eine ganze Breite an Informationen mit sich. Natürlich möchte man da wissen, was sich hinter ihnen vebirgt. Die gute Nachricht: Auch mit deinem Huawei-Handy kannst du QR-Codes scannen.

QR-Codes mit dem Huawei-Handy scannen: So gelingt’s

QR-Codes sind eine beliebte Strategie um vielerlei Informationen mit nur einem Scan zugänglich zu machen. QR steht für „quick response“ und bedeutet ins Deutsche übersetzt: Schnelle Antwort. Die quadratische Matrix besteht aus einem grafischen Mix aus schwarzen und weißen Pixeln. Was heute als Innovation gilt wurde schon 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt.

Zahlreiche Handys verfügen über einen integrierten QR-Code-Scanner. Auch dein Huawei-Handy. Um einen QR-Code mit deinem Huawei-Gerät zu scannen, gehst du wie folgt vor:

  1. Mache den QR-Code ausfinding, den du scannen möchtest.
  2. Aktiviere die Kamera auf deinem Huawei-Handy.
  3. Halte die Kamera nun auf den QR-Code.
  4. Jetzt erscheint ein kleiner Text mit der Bezeichnung „Details ansehen“ im Display unter dem Code.
  5. Tippe auf den erschienen Text.

Je nach Inhalt des QR-Codes erscheint nun eine Internetseite, ein Text, Kontaktdaten, Musik oder eine andere Information, die der Ersteller eingebettet hat. Achte aber darauf, dass nur Huawei-Handys mit der EMUI-Oberfläche in der Lage sind QR-Codes per Kamera zu scannen. Hat dein Handy keinen integrierten QR-Code-Scanner in der Kamerafunktion kannst du auf zusätzliche Apps zurückgreifen.

Kann Huawei die Welt erobern? Pläne und News, auch für dein Handy
Kann Huawei die Welt erobern? Pläne und News, auch für dein Handy

Apps zum Scannen von QR-Codes für Huawei

Wenn die Kamera deines Huawei-Handys nicht auf den QR-Code reagiert, musst du dir keine Sorgen machen. Natürlich kannst du trotzdem auf die Informationen hinter der Verschlüsselung zugreifen. Dafür müsstest du dir lediglich eine QR-Code-Scanner-App auf dein Handy downloaden. Eine Auswahl von kostenlosen Apps mit guter Rezension, haben wir für dich aufgelistet:

  • kostenloser QR-Codeleser/ QR code scanner kostenlos von TWMobile
  • QR code scanner von Green Apple Studio
  • Blitz QR Scanner von Application4u
  • QR Code Reader von Scan
  • QR Scanner: Kostenloser Reader von Kaspersky Lab

Die QR-Code-Scanner-Apps findest du alle im Google Play Store. Alle Huawei-Handy, die bereits auf dem Markt sind, haben Zugriff auf diesen.

Ultra-Tipp für das Huawei P20 und P20 Pro

Wenn du im Besitz eines Huawei P20-Handys bist, dann ist es für dich sogar noch einfacher einen QR-Code zu scannen. Bei diesen neueren Modellen kannst du einen QR-Code-Scanner über den Lockscreen aufrufen. Dazu musst du lediglich von unten über den verschlossenen Bildschitm wischen und den QR-Coda-Scanner ganz unten rechts auswählen.

So ein QR-Code kann wirklich praktisch sein. Wusstest du, dass man selbst WLAN-Passwörter mit QR-Codes teilen kann? Selbst Forscher nutzen die Verschlüsselungen und verwenden QR-Codes, um Hummeln besser zu verstehen.

Neueste Videos auf futurezone.de