Digital Life 

GIFs zur Einstimmung auf Weihnachten: Selbermachen und kostenlos online finden

Da werden deine Liebsten staunen. Verschicke an Weihnachten GIFs als Grüße.
Da werden deine Liebsten staunen. Verschicke an Weihnachten GIFs als Grüße.
Foto: iStock/Deagreez
Die beste Art von Bildern sind GIFs, denn die lustigen Animationen zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht. Besonders zu Weihnachten sind sie passend.

Wer will schon langweilige Bilder verschicken, wenn man zu Weihnachten auch GIFs verschicken kann? Richtig: Niemand. Deswegen bieten wir dir den ultimativen Guide dafür, die besten Animationen zu finden und verraten dir, mit welchen Apps du sie selbst basteln kannst.

Weihnachten mit GIFs: Viel cooler als Bilder

Bei GIFs handelt es sich um mehrere Einzelbilder, die in einem Grafikaustausch-Format gespeichert werden. Also im Prinzip Videos, die wie Bilder behandelt werden. So können sie auch einfach als Bilder in diversen Medien verschickt werden. Sie lassen sich sowohl in E-Mails als auch in Messengern einfügen. So lassen sich Weihnachten GIFs besonders gut verschicken.

Du kannst die netten Animationen online finden oder selber machen. Nun gibt es in einigen Messengern bereits eine integrierte GIF-Tastatur oder andere Wege, um die Bilder direkt über den Chat zu verschicken, vielleicht ist dir die Auswahl dort aber zu klein. Trotz alldem hat vor allem WhatsApp viele GIFs im Weihnachten-Stil zu bieten.

Um ein Weihnachten-GIF in WhatApp zu verschicken, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Öffne einen WhatsApp-Chat.
  2. Tippe nun auf das kleine Plus neben dem Eingabefeld und wähle die Option "Foto- und Videomediathek" aus.
  3. Anstatt ein Foto zu wählen, tippst du auf die Option "GIF" ganz unten rechts.
  4. Gib Weihnachten in die GIF-Suche ein.
  5. Nun kannst du aus einer Variation von Weihnachts-GIFs wählen.

Du kannst auch direkt über WhatsApp deine eigenen Weihnachten-GIFs kreieren. Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie du GIFs in WhatsApp erstellst.

Webseiten für kostenlose GIFs

Brauchst du einfach eine größere Auswahl, dann kannst du auch auf verschiedenen Webseiten auf die Suche nach Weihnachten-GIFs gehen. Ein Angebot an passenden Animationen findest du unter anderem hier:

  • acegif.com
  • animierte-gifs.net
  • tenor.com
  • giphy.com
  • gifzentrale.com

Weihnachten-GIFs selber erstellen: So geht's

Anstatt GIFs von Fremden zu verwenden, kannst du natürlich auch deine eigenen Weihnachtsbildchen erstellen. Am einfachsten geht das mit einer App, die GIFs erstellt. So kannst du deine ganz persönlichen Weihnachtsgrüße mit nur einem Klick versenden.

Diese GIF-Maker gibt es im App-Store:

  • ImgPlay - GIF Maker
  • GIPHY
  • GIF Maker von Momento
  • GIF Maker für Boomerang Video

Im Google Play Store findest du diese GIF-Maker:

  • GIPHY
  • GIF-Ersteller, GIF-Editor, Video als GIF
  • GIF Maker - Video to GIF, GIF Editor
  • GIF Maker - GiF Editor

Mit selbstgemachten GIFs für Weihnachten machst du deine Weihnachtsgrüße besonders beliebt. So bekommen deine Liebsten nicht nur witzige, sondern auch persönliche Weihnachtsgrüße zugeschickt.

Fazit: Pepp die Weihnachtszeit mit GIFs auf

Das richtige GIF für Weihnachten bringt einfach gute Laune in deinen Festtagsgruß. Mach dich am besten jetzt schon an die Erstellung deiner persönlichen Clips, um an den Festtagen optimal vorbereitet zu sein. Aber auch über ein tanzendes Rentier freut sich einfach jeder.

Du hältst nichts von GIFs? Diese fünf Seiten machen deinen digitalen Weihnachtsgruß zum Hingucker. Du möchtest "Frohe Weihnachten" über WhatsApp verschicken? So gelingt es dir mit Bravur.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen