Digital Life 

Wetten, du sprichst Xiaomi immer falsch aus? Dann lerne es richtig

China-Handys: Vor- und Nachteile

China-Handys: Vor- und Nachteile

Beschreibung anzeigen
Die Aussprache von Xiaomi ist nicht ganz leicht. Wir zeigen dir trotzdem, wie es richtig geht. So kannst du künftig angeben.

"Schiaomi" oder "Ksiaomi"? So sprechen viele Menschen den Namen des chinesischen Elektronikherstellers aus. Dabei ist beides komplett falsch. Zugegeben, die korrekte Xiaomi-Aussprache ist knifflig. Doch du solltest sie besser lernen. Schließlich plant das Unternehmen die Expansion nach Europa, seine Handys sind bereits sehr beliebt. Wenn du richtig mitreden willst, halte dich an unsere phonetische Anleitung.

Wie spricht man Xiaomi aus? Die Antwort ist knifflig

Xiaomi ist immer mehr in aller Munde. Vor allem wegen seiner Redmi-Handy-Modelle, die technisch gesehen einiges leisten und dazu auch noch günstig sind. Seit Ende August ist der Konzern offiziell auch in Deutschland am Start. Deshalb kann es nicht schaden zu wissen, wie die Xiaomi-Aussprache gelingt. So kannst du Freunde, Familie und Kollegen beeindrucken.

Doch sei gewarnt: Ähnlich schwierig wie die Aussprache von Huawei gestaltet sich auch die von Xiaomi. So klingt der für uns kryptisch aussehende Name richtig:

  • Xiaomi spricht man wie "schau-mie" oder "chau-mie" aus (am Anfang ist ein weiches H sowie ein kaum betontes i zu hören).
YouTube-Video: Xiaomi-Aussprache, so geht's richtig

Das X wird in der chinesischen Sprache nicht wie im Deutschen als "iks" oder "ks" ausgesprochen, sondern ähnlich unserem "sch" oder einem weichen "ch". Um es ganz korrekt Xiaomi auszusprechen, müsste man auch noch jeden einzelnen Buchstaben auf bestimmte Weise betonen. Aber das wollen wir dir ersparen. Hierzulande kommst du mit der obigen Anleitung schon besser durch als andere.

Das bedeutet Xiaomi

Jetzt kennst du die korrekte Xiaomi-Aussprache. Doch was bedeutet das für uns rätselhafte Wort eigentlich?

  • Xiaomi bedeutet übersetzt "Hirse".

Klingt unspektakulär. Wie die Seite Interculturecapital berichtete, meint Gründer und CEO Lei Jun, das sei ein Sinnbild für "kleinen" Anfang und großes Potenzial. Ein buddhistisches Sprichwort sagt außerdem, dass ein kleines Reis- oder Hirsekorn irgendwann genauso groß werden kann wie ein Berg.

Xiaomi will Europa erobern

Immer mehr Produkte von Xiaomi kommen auch nach Europa. Sieh dir die Xiaomi-Handys im Vergleich an und schau nach, ob Xiaomi-Tablets etwas taugen. Wir werden abwarten, ob sich der neue Handy-Hersteller gegen Samsung, Huawei und Apple wird durchsetzen können. À propos Xiaomi-Aussprache: So sprichst du Huawei richtig aus.