Veröffentlicht inDigital Life

Neuer Apple Pencil? Mit diesem Trick machst du damit blitzschnell Screenshots

Vergiss reguläre iPad-Screenshots. Dein Apple Pencil hat einen Trick drauf, der dir Mühe und vor allem jede Menge Zeit spart.

Person schreibt auf iPad
Der Apple Pencil hat einige Tricks drauf. Foto: iStock/ Prykhodow

Wenn du häufig am iPad arbeitest, wirst du über kurz oder lang sicher auch einen Apple Pencil dein Eigen nennen. Vielleicht hast du sogar einen zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der digitale Stift erfreut sich zumindest großer Beliebtheit unter Fans und kann einige Handgriffe erleichtern. Dazu gehört auch ein praktischer Trick, mit dem du dank des Apple Pencils am iPad Screenshots aufnehmen kannst.

Person schreibt auf iPad

Neuer Apple Pencil? Mit diesem Trick machst du damit blitzschnell Screenshots

Vergiss reguläre iPad-Screenshots. Dein Apple Pencil hat einen Trick drauf, der dir Mühe und vor allem jede Menge Zeit spart.

iPad-Screenshot per Apple Pencil: So geht es

Willst du mit deinem iPad einen Screenshot machen, steht dir in der Regel eines im Weg: Die Größe deines Tablets. Mit beiden Händen an dem Gerät herumzufuhrwerken, kann nerven und geht vor allem auch nicht schnell.

Anders, wenn du deinen Apple Pencil dazu nutzt, eine Bildschirmaufnahme zu machen. Dann wird selbst am iPad ein Screenshot zum Kinderspiel. Wissen musst du dazu nur folgenden Trick für den Apple-Stift, der übrigens vom Apple Support über Twitter verraten wurde.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das musst du tun:

  • Positioniere deinen Apple Pencil in einer der unteren iPad-Ecken.
  • Swipe diagonal nach oben.
  • Jetzt kannst du den iPad-Screenshot bearbeiten.

Wundere dich aber nicht, der Apple Pencil-Trick funktioniert nur mit dem Stift und nicht mit deinem Finger.

  • Anzeige: Hol dir den Apple Pencil bei Amazon

Ob die Geste auch mit den Stiften von Drittanbietern funktioniert, ist nicht bekannt. Sollte Apple aber eine Möglichkeit gefunden haben, die Funktion an den eigenen Stift zu binden, wird diese sicherlich auch wahrgenommen.

Diese Apple Pencil-Alternativen gibt es außerdem

Dennoch lohnt es sich, die Apple Pencil-Alternativen anderer Hersteller anzuschauen. Sie sind meist deutlich günstiger und oft genug ebenso hilfreich.

  • Anzeige: Diese Apple Pencil-Alternativen findest du auf Amazon

Wie du übrigens einen regulären iPad-Screenshot machst, erfährst du bei uns. Ist dein digitaler Stift dagegen irgendwann einmal am Ende seiner Akkulaufzeit, dann kannst du den Apple Pencil ganz einfach wieder aufladen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.