Digital Life 

Wikipedia-Jahresrückblick: Das sind die 10 meistbesuchten Seiten aus 2019

Die 10 meistgesuchten Seiten auf Wikipedia aus dem Jahr 2019 verblüffen wenig.
Die 10 meistgesuchten Seiten auf Wikipedia aus dem Jahr 2019 verblüffen wenig.
Foto: imago images / photothek
Wikipedia ist dein Retter in der Wissensnot und wird für die Füllung jeder kleinsten Wissenslücke genutzt. Möchtest du wissen, was andere so gesucht haben? Das sind die 10 meistbesuchten Seiten.

Bei einer Lücke im Gedächtnis wird die freie Enzyklopädie gerne mal um Hilfe gefragt. Wikipedia wird für die Aufklärung verschiedenster Begriffe genutzt. Kannst du dich daran erinnern, was du dieses Jahr alles im Online-Lexikon gesucht hast? Bei der Menge an Suchbegriffen, wahrscheinlich nicht. Wir wissen allerdings, was die meistbesuchten Seiten auf Wikipedia aus dem Jahr 2019 sind. Hast auch du nach diesen Seiten gesucht?

Wikipedia: Meistbesuchte Seiten 2019

Die Auswertung der meistbesuchten Seiten auf Wikipedia überrascht teilweise. Doch viele der besuchten Artikel haben die Gesellschaft besonders im Jahr 2019 bewegt. So sind unter einigen Filmtitel, unter anderem Tote und andere (lebendige) Künstler dabei. Bei der veröffentlichten Liste wurden allerdings ausschließlich die Vorlieben aus den USA berücksichtigt. Das ist die Top Ten:

  1. Avengers: Endgame ( 43,847,319 Seitenaufrufe)
  2. Deaths in 2019 ( 36,916,847 Seitenaufrufe)
  3. Ted Bundy (29,062,988 Seitenaufrufe)
  4. Freddie Mercury (26,858,123 Seitenaufrufe)
  5. Chernobyl disaster (25,195,814 Seitenaufrufe)
  6. List of highest-grossing films (24,547,640 Seitenaufrufe)
  7. Joker (2019 film) (22,062,357 Seitenaufrufe)
  8. List of Marvel Cinematic Universe films (21,467,603 Seitenaufrufe)
  9. Billie Eilish (19,638,478 Seitenaufrufe)
  10. Keanu Reeves (16,622,576 Seitenaufrufe)

Die Gründe für die Besuche

Wie Gizmodo berichtet, sind einige Ergebnisse aus der Liste der meistbesuchten Seiten auf Wikipedia selbsterklärend. "Avengers:Endgame" kam beispielsweise in diesem Jahr in die Kinos und erzielte große Erfolge. Eventuell wollten Fans sich mehr Klarheit über den teilweise verzwickten Plot verschaffen.

"Deaths in 2019" hieß im letzten Jahr "Deaths of 2018" und schaffte es sogar auf Platz eins der Liste meistbesuchter Seiten auf Wikipedia. Es handelt sich dabei um eine Liste aller bekannt gewordenen Tode bekannterer Personen aus dem Jahr 2019. Die vielen Aufrufe für den Artikel zu "Ted Bundy" sind mit der Netflix-Dokumentation über den Serienkiller zu begründen, die im Jahr 2019 auf der Streaming-Plattform erschienen ist.

Das Disaster von Chernobyl wurde wohl wegen der gleichnamigen Sky-Serie aus diesem Jahr gesucht, die ebenfalls an viel Beliebtheit gewonnen hat und noch einmal an die Nuklearkatastrophe in dem ukrainischen Ort erinnerte. Auch der Film "Joker" feierte im Jahr 2019 große Erfolge.

Fazit: Artikel basieren auf Erfolgen

Auch die Sängerin Billie Eilish hat sich in diesem Jahr einen Namen gemacht und Schauspieler Keanu Reeves hat die Hauptrolle im neuen Film "John Wick: Kapitel 3" übernommen. So kann also definitiv gesagt werden, dass viele der meistbesuchten Seiten auf Wikipedia etwas mit dem Erfolg von Filmen, Serien oder Künstlern zu tun haben. Doch auch altbekannte Legenden wie Freddie Mercury werden gerne gesucht, ohne dass es dazu ein besonderes Event im Jahr 2019 gab.

Du möchtest selber einen Eintrag in der Enzyklopädie veröffentlichen? Diese Kriterien müsste dein eigener Wikipedia-Artikel erfüllen. Doch kann es natürlich auch mal zu einem Ausfall des beliebten Online-Lexikons kommen. In diesem Fall haben wir diese 5 Tipps, für den Fall, dass Wikipedia down ist.