Veröffentlicht inDigital Life

Gigafactory in der Klemme: Demonstranten belagern Elon Musk

Die Gigafactory 4 soll binnen kürzester Zeit nahe Berlin hochgezogen werden. Doch stellen sich Elon Musk nicht nur gesetzliche Barrieren in den Weg.

Brandenburger Baugrund für die Gigafactory 4
Elon Musk bekommt heftigen Gegenwind. Provoziert die Tesla Gigafactory bei Berlin Ausschreitungen wie im Hambacher Forst? Foto: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul / Patrick Pleul

Anwohner und Umweltaktivisten haben sich zu einer starken Allianz vereint, um Elon Musks Gigafactory bei Berlin zu verhindern. Provoziert der Tesla-CEO mit der Abholzung des Wandstücks möglicherweise ein weiteres Desaster, wie es sich 2018 bereits im Hambacher Forst ereignete? Und wer ist hier im Recht – jene die Flora und Fauna schützen wollen oder Elon Musk, der den Baugrund rechtmäßig erworben hat?

Elon Musk: Gigafactory 4 steht vor neuen Problemen

Rund 41 Millionen Euro soll Tesla für das Waldgrundstück im brandenburgischen Freienbring gezahlt haben, nun jedoch könnte das geplante Projekt der Gigafactory 4 sich länger ziehen als erwartet. Am Sonntag, den 12. Januar ließen sich die ersten Menschen beobachten, die sich zu einem „Waldspaziergang“ auf dem Baugrund von Elon Musks Gigafactory versammelten. Das Bild scheint vertraut – und das zurecht.

Ähnlich begannen die Proteste gegen die Rodungen im Hambacher Forst, die schnell zu einer regelrechten Belagerung ausarteten. Aktivisten verschanzten sich in Baumhäusern, wehrten sich gewaltsam gegen RWE-Mitarbeiter und Polizeibeamte. Neben Steinschleudern griffen einige radikale Umweltschützer sogar zu Molotowcoctails. Noch geht es im brandenburgischen Freienbring friedlich zu, doch liegt ein bedrohlicher Schatten über dem Projekt der Tesla Gigafactory.

„Momentan hat der lokale Wasserverband eh schon Probleme, genügend Trinkwasser zur Verfügung zu stellen“, argumentiert Steffen Schorcht von der Bürgerinitiative Karutzhöhe „Wenn jetzt noch ein Riesenverbraucher durch Tesla dazu kommt, wird es noch schwieriger.“ Auch Verantwortliche des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) hatten bereits zu den Plänen des Tesla-CEOs Elon Musk für die Gigafactory 4 Stellung bezogen.

Tesla vs. Kritiker: Kommt die Gigafactory 4?

Während sich sowohl der NABU als auch die Ansässige Regierung und Tesla-Chef Elon Musk selbst um diplomatische Lösungen bemühen, entfachen auf Twitter hitzige Diskussionen.

„Das sind alles unbegründete Ängste, die geschürt werden. Die Bewohner müssen nur zum Rathaus gehen und sich die Unterlagen ansehen, alles ist erklärt“, schreibt ein Befürworter der Gigafactory 4. „Der Bewohner spricht von Naturwald! Und der Bewohner hat Angst, dass Tesla das Grundwasser pumpt und dass die Bewohner kein Wasser mehr haben und dass die Dürre Waldbrände verursacht. All dies ist völlig unbegründet!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Indes enthüllt Elon Musk Unglaubliches: Die geplante Tesla-Gigafactory bei Berlin stellt alles Bisherige in den Schatten. Wir halten dich auf dem Laufenden, wie es im brandenburchischen Freienbring weitergeht, ob die Gigafactory 4 kommt oder nicht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.