Digital Life 

Überraschung: Dieses Handy hat jetzt schon Android 11

Die besten Tipps für Android-Nutzer
Di, 30.04.2019, 12.04 Uhr

Die besten Tipps für Android-Nutzer

Beschreibung anzeigen
Das erste Handy mit Android 11 wurde gesichtet. Um welches Modell es sich handelt und welche Features über die neue Software-Version es verrät, erfährst du hier.

Mit dem Beginn des neuen Jahres haben gerade erst die quasi letzten Smartphones die neue Betriebssystemversion Android 10 erhalten. Schon kündigt sich bereits das nächste Android-Update auf Android 11 an. Mehr noch: Nun ist bereits das erste Android-Handy mit dieser Version gesichtet worden. Bis das Software-Update veröffentlicht wird, dauert es noch lange, doch schon jetzt dürfen sich Nutzer auf diese Features freuen.

Erstes Handy mit Android 11: Was sagt uns das?

Die Informationen zu dem Android-Handy stammen von Geekbench, einer Benchmark-Plattform mit einem Bewertungssystem für die Leistung von Hardware. Dort ist eine erste Testversion von Android 11 aufgetaucht, das erfahrungsgemäß erst viel später im Jahr veröffentlicht werden wird. Getestet wurde am Google Pixel 4, wie hier zu sehen:

Überraschend früh sind damit erste, wenn auch spärliche Informationen zum neuen mobilen Android-Update durchgesickert. Da es sich beim Pixel 4 aber um ein Smartphone von Android-Entwickler Google handelt, ist der Schock nicht allzu groß.

Dem Blog TweakTown zufolge wurde Android 11 auf dem besagten Android-Handy am 17. Januar getestet. Da die Software sich aber in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, sind die dabei erreichten Punktezahlen wenig aussagekräftig.

Das ist über Android 11 bereits bekannt

Dennoch sind bereits einige Detail zum neuen, großen Android-Update durchgesickert. Wie Giga berichtet, soll Google Folgendes planen:

  • die Größenbeschränkung bei Videos von 4 GB fallen lassen, Android-Handys mit 4K- und 8K-Videos besser unterstützen
  • die Möglichkeit, Android-Updates "auf Probe" zu installieren und bei Bedarf einfach zum alten Android downzugraden
  • die Möglichkeit, bestimmten Apps nur noch Zugriff auf bestimmte Ordner geben

Android 11 wird kommen

Mit Android 11 ist frühestens im Sommer 2020 zu rechnen, meist beginnt Google im späten Juli oder frühen August mit Betaversionen der neuen mobilen Betriebssystemversion, im September folgt dann die offizielle Veröffentlichung der Hauptversion inklusive Rollout auf die entsprechenden Android-Handys. Bis dahin haben einige Nutzer noch mit Android 10 zu tun, das Google auf allen Handys zur Pflicht machen will. Mittlerweile hat immerhin auch das Samsung Galaxy Note 9 das Android 10-Update erhalten.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen