Digital Life 

Apple Pay: Mit dem iPhone bezahlen wird auch mit deiner Bank möglich

Banking, Paypal und Co

Banking, Paypal und Co

Beschreibung anzeigen
Mit Apple Pay kann in Deutschland nicht jeder Bankkunde bezahlen. Apple kooperiert nämlich noch nicht mit jeder Bank. Doch eine neue Partnerschaft soll es für jeden ermöglichen, mit dem iPhone zu bezahlen.

Für die, die Apple Pay zwar auf ihrem Handy haben, es aber nicht nutzen können, weil keine Kooperation zwischen Apple und ihrer Bank gibt, gibt es nun gute Neuigkeiten. Mit dem iPhone bezahlen könnte bald für jeden möglich werden. Das US-amerikanische Unternehmen könnte bald eine neue Partnerschaft eingehen, die wirklich jeden mit ins Boot holt. Da Apple Pay in Deutschland weniger verbreitet ist, als in anderen Ländern, ist es höchste Zeit für eine Veränderung. So wirst auch du bald mit deinem Handy bezahlen können.

Mit dem iPhone bezahlen: Mehr Apple Pay für Deutschland

Die Änderung soll auch Nutzer von Apple Pay in Deutschland betreffen. Apple soll nämlich eine neue Partnerschaft planen, die es für jedermann ermöglicht mit dem iPhone zu bezahlen. Hinter der Möglichkeit soll das britische Start-Up Curve liegen. Dieses möchte es ermöglichen, dass alle Besitzer einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard und Maestro den Bezahldienst von Apple nutzen können.

Eine Testphase der Partnerschaft zwischen Apple und Curve wurde, wie Chip berichtet, offenbar schon eingeleitet, doch nun wieder deaktiviert. So war es für Nutzer der Curve-App tatsächlich möglich mit ihrer Curve-Karte bei Apple Pay (auch in Deutschland) zu zahlen. In der App des britischen Unternehmens kann ein Nutzer all seine Karten hinterlegen und anschließend bei der Bezahlung mit Apple Pay auswählen, von welchem Exemplar der Betrag abgebucht werden soll.

Wird die Partnerschaft durchgezogen?

Der Apple-Support verzeichnet Curve derzeit nicht als Partner von Apple Pay. Weder im internationalen Rahmen noch für Apple Pay in Deutschland. In der vermeintlichen Testphase hätten allerdings auch Kunden kleinerer Banken, wie der LBBW, mit dem iPhone bezahlen können. Auf eine Nachfrage von Chip hat der Apple-Support noch nicht reagiert.

Wenn du herausfinden möchtest, ob deine Bank eine Kooperation mit Apple Pay hat, kannst du das hier nachschauen. Hier gibt es noch mehr Funktionen, als bei Apple Pay: Das kann alles deine Apple Wallet.