Digital Life 

Sorry, WhatsApp: Dieser Messenger ist die beste Alternative seit Langem

Willst du eine gute WhatsApp-Alternative, kannst du auch Delta Chat nutzen. Auch wenn das E-Mail-Programm auch Nachteile hat.
Willst du eine gute WhatsApp-Alternative, kannst du auch Delta Chat nutzen. Auch wenn das E-Mail-Programm auch Nachteile hat.
Foto: imago images / localpic
Kaum eine WhatsApp-Alternative überzeugt derzeit so sehr wie das E-Mail-Programm Delta Chat. Seine Features überragen die von WhatsApp um Längen.

Mittlerweile gibt es WhatsApp-Alternativen en masse. Für jedes Bedürfnis ist etwas Passendes dabei. Die ernst zu nehmende Konkurrenz blieb aber bislang aus. Das könnte sich mit Delta Chat ändern, dem E-Mail-Programm, das derzeit die wohl besten Vorteile gegenüber WhatsApp bietet. Wir zeigen sie dir.

WhatsApp vor dem Aus: Der Messenger wurde überraschend verboten
WhatsApp vor dem Aus: Der Messenger wurde überraschend verboten

Delta Chat: Ist das die beste WhatsApp-Alternative?

Bei Delta Chat handelt es sich nicht um irgendeinen Messenger. Es könnte die beste WhatsApp-Alternative seit Langem sein. Denn schon der größte Unterschied zu WhatsApp ist ziemlich verblüffend und setzt das E-Mail-Programm deutlich von der Konkurrenz ab: Es baut nicht auf den eigenen Kontakten auf, sondern auf bereits vorhandenen E-Mail-Adressen und -Servern. Damit ist es unabhängiger.

Das bedeutet, es ist möglich, mit jeder Person zu chatten, deren E-Mail-Adresse uns bekannt ist – sogar, wenn diese Person Delta Chat nicht nutzt. Mit normalen Messengern geht das nicht. Außerdem einzigartig: Mit Delta Chat kann auf mehreren Geräten parallel gechattet werden.

Genau genommen ist Delta Chat ein E-Mail-Messenger mit Chat-Oberfläche und vereint deshalb zwei Dinge zu einer großartigen App, die für Android, iOS und Desktop verfügbar ist.

Das sind die weiteren Vorteile der WhatsApp-Alternative:

  • eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (für Einzel- und Gruppenchats)
  • der Code des E-Mail-Programms ist quelloffen
  • die App ist kostenlos und werbefrei, weil durch EU-Förderungen finanziert

Delta Chat: Ein paar Nachteile hat es dennoch

Die Nachteile von Delta Chat: Audio- und Video-Chats sind aus technischen Gründen nicht möglich. Außerdem bietet er keine Statusanzeige und auch selbstzerstörerische Nachrichten sind nicht drin. Zudem sind Dateien eines Backups nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Für viele Nutzer können das Argumente gegen die WhatsApp-Alternative sein.

So funktioniert Delta Chat

Willst du dir Delta Chat holen, brauchst du nur die App für dein gewünschtes Gerät installieren. Voraussetzung für die Nutzung des E-Mail-Messengers ist eine gültige E-Mail-Adresse. Dann kannst du im Interface über ein Chat-Fenster Nachrichten senden.

Beachte: Die erste Nachricht wird noch unverschlüsselt gesendet. Das liegt daran, dass die Informationen für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erst zwischen beiden Chatpartnern ausgetauscht werden müssen.

Beste WhatsApp-Alternative? Zumindest eine ziemlich gute

Die Vorteile von Delta Chat können überzeugen. Wer aber beispielsweise auf klassische WhatsApp-Features wie Audio- und Video-Chats nicht verzichten will, sollte sich nach einer anderen WhatsApp-Alternative umsehen. Daneben sind die Nachteile des E-Mail-Programms aber kaum erwähnenswert. Hast du schon vom WhatsApp-Aus in Deutschland gehört?

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen