Digital Life 

Xiaomi vs. Huawei: Dieser Smartphone-Hersteller überrascht mit dem Sieg

Xiaomi vs. Huawei: Wer geht als Sieger hervor?
Xiaomi vs. Huawei: Wer geht als Sieger hervor?
Foto: iStock/Deagreez
Huawei war auf einem Höhenflug. Doch nach der US-Debatte ist es vergleichsweise ruhig geworden um das Unternehmen. Dafür hört man überall von Xiaomi. Wer ist nun besser? Wir fuchsen uns rein.

Die Nachfrage nach Xiaomi-Handys ist in den letzten Monaten enorm gewachsen. Das Unternehmen aus China hat sich weltweit auf dem Smartphone-Markt etabliert und kämpft Seite an Seite mit seinen Konkurrenten Huawei, Samsung und Apple. Während Samsung und Apple sich wiederkehrend um den ersten Platz streiten. Stehen Xiaomi und Huawei immer knapp dahinter. Aber welches Chinahandy ist nun das bessere? Wir klären auf.

China-Handys im Ring: Xiaomi vs. Huawei

Vor allem im letzten Jahr musste Huawei aufgrund der US-Handelsdebatte einige Verluste einstecken. Das Unternehmen hat sich von dem Maßnahmen des US-Präsidenten Donald Trump keineswegs unterkriegen lassen, aber die Handelsverbote zogen nicht spurlos an der chinesischen Firma vorbei. Trotzdem nutzte Xiaomi diesen leichten Rückschlag, um sich als weltweite Marke zu etablieren. Mit Erfolg: Xiaomi und Huawei messen sich in einem Kopf an Kopf rennen.

Noch ist Huawei mit seinem Flaggschiff leicht vor Xiaomi, aber spätestens nach der Veröffentlichung des neuen Xiaomi Mi 10 sollte sich Huawei warm anziehen. Das Folgesmartphone wird nämlich ein echter Preis-Leistungs-Kracher. Aber womit rüstet sich Huawei gegen die Kampfansage? Es wird spekuliert, dass das Unternehmen im Frühjahr dieses Jahres das neue Huawei P40 vorstellen soll. Einen Aspekt, in dem Xiaomi Huawei bisher immer voraus war, ist der Knallerpreis.

Faktencheck: Xiaomi Mi Note 10 und Huawei P30

Nehmen wir doch mal zwei bereits veröffentlichte Modelle unter die Lupe. Dafür eignen sich im Direktvergleich das Xiaomi Mi Note 10 und das Huawei P30. Warum? Weil sie sich optisch und preislich enorm ähneln. Das neueste Flaggschiff von Huawei ist zwar das Mate30 (Pro), ist dafür aber auch doppelt so teuer wie mittlerweile sein Vorgänger. Das sind die Daten der Handys von Xiaomi und Huawei:

  Prozessor Akku RAM Speicher Betriebssystem Kamera Preis
Xiaomi Mi Note 10 Snapdragon 730G 5.260 mAh 6 GB 128 GB Android 9.0 5-fach-Kamera bis 108 MP ca. 450 Euro
Huawei P30 Kirin-980 3.650 mAh 6 GB 128 GB Android 9.0 mit EMUI Vier-Linsen-Setup bis 40 MP ca. 500 Euro

Die Kamera des Xiaomi-Handys wurde in hohen Tönen gelobt. Für dieses Extra wurde das Smartphone als preisgünstige Oberklasse eingeführt. Die Anzahl der 108 Megapixel wurde bisher auch noch von keinem anderen Smartphone übertroffen. Die Kamera des Huawei Mate 30 überzeugt nochmal mehr in der Ausstattung.

Fazit: Möge das bessere Smartphone gewinnen

Beide Anbieter überzeugen mit großartigen Smartphones. Doch Xiaomi ist gerade einfach stark im Kommen. Das liegt einfach an den unschlagbaren Preisen, für die das Unternehmen seine Geräte anbietet. Das Xiaomi Mi Note 10 besiegt das Huawei P30 im Direktvergleich knapp. Was die Kamera betrifft, kann es sogar locker mit dem Huawei Mate 30 mithalten. Deswegen geht im Kampf Xiaomi gegen Huawei ersterer als knapper Gewinner heraus. Der chinesische Newcomer macht einfach Spitzengeräte zum kleinen Preis möglich. Du darfst gespannt bleiben, was das Xiaomi Mi 10 so drauf hat. Ein Foto des neuen Smartphones wurde bereits veröffentlicht.

Das neue Xiaomi Mi Note 10 kann mit einem Feature sogar das Samsung Galaxy S20 Ultra ausnocken. Doch Samsung hat noch einen Joker im Ärmel: Dieses Samsung-Handy wurde während den Oscars enthüllt.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen