Veröffentlicht inDigital Life

Dir raubt der Dienst den letzten Nerv? So kannst du Apple Pay deaktivieren

Viele iPhone-Nutzer bezahlen mittlerweile bequem per Handy an der Kasse. Willst du hingegen Apple Pay deaktivieren, gibt es dafür auch einfache Lösungen. Wir zeigen dir welche.

iPhone wird an Kartenlesegerät gehalten
Die Möglichkeit

Heutzutage ist es ganz einfach, bequem und bargeldlos mit dem entsprechenden Dienst über dein Handy deine Einkäufe zu bezahlen. Doch es gibt eben auch Nutzer, die dieses Prozedere schlichtweg nicht mögen und ebenso gibt es Banken, die erst garnicht dabei mitspielen. Willst du aus diesen oder anderen Gründen Apple Pay deaktivieren, gibt es dafür ein paar einfache Schritte zu befolgen. Wir verraten dir, welche das sind.

Apple Pay deaktivieren: So einfach geht’s

Im Grunde genommen ist der Bezahldienst von Apple eine tolle Sache: 2018 in Deutschland gestartet bietet er seitdem die Möglichkeit, bargeld- und kontaktlos deine Einkäufe auch in einer realen Situation an der Supermarkt zu bezahlen. Dabei muss der Nutzer lediglich sein iPhone in die Nähe der Kasse bewegen und per Touch oder Face-ID die Transaktion bestätigen. Doch nicht immer funktioniert dies reibungslos und viele Banken bieten den Service gar nicht erst an, weswegen es Sinn ergeben könnte, Apple Pay zu deaktivieren.

Schon bei der ersten Einrichtung deines iPhones kommt es zu der Frage, ob du Apple Pay überhaupt aktivieren möchtest. Verneinst du diese, ist der Dienst zwar nicht aktiv, nervt jedoch mit einem Warnhinweis auf dem Icon der Einstellungen. Eigentlich verbindet man diesen Hinweis mit wichtigen Updates, weswegen die nicht abgeschlossene Einrichtung von Apple Pay besonders irritierend für den ein oder anderen Nutzer sein kann. Anders ist es, wenn du dein iPhone verloren hast oder einfach nur aus dem Dienst aussteigen willst. Wir erklären dir ebenfalls, was du dann zutun hast.

#1 Apple Pay Einrichtung „abschließen“

Hast du keine Kreditkarte bei Apple Pay hinterlegt, erscheint wie bereits angesprochen der nervige Hinweis, dies doch bitte zutun. Doch mit einem Trick lässt du Apple glauben, dies bereits getan zu haben.

  1. Starte die Einrichtung von Apple Pay über die „Einstellungen“.
  2. Statt nun eine Kreditkarte in der „Wallet App“ zu hinterlegen, brichst du die Einrichtung einfach direkt wieder ab.
  3. Die Warnung dürfte nun verschwunden sein.

#2 Apple Pay deaktivieren, nachdem du es schon eingerichtet hast

Willst du Apple Pay deaktivieren, nachdem du es bereits eingerichtet hast, gibt es auch für dieses Problem die passende Lösung.

  1. Öffne die „Wallet App“.
  2. Wähle die Kreditkarte aus, die du bei der Einrichtung hinterlegt hast.
  3. Tippe auf die drei Punkte oben rechts und scrolle bis nach unten durch.
  4. Drücke auf den Reiter „Karte löschen“.

#3 Apple Pay deaktivieren, wenn du dein iPhone verloren hast

Wenn du dein iPhone verloren hast, gibt es trotzdem noch Hoffnung, deine Kreditkarte vor einem Missbrauch zu schützen. Dafür gibt es sogar zwei unterschiedliche Möglichkeiten.

iPhone wird an Kartenlesegerät gehalten

Dir raubt der Dienst den letzten Nerv? So kannst du Apple Pay deaktivieren

Viele iPhone-Nutzer bezahlen mittlerweile bequem per Handy an der Kasse. Willst du hingegen Apple Pay deaktivieren, gibt es dafür auch einfache Lösungen. Wir zeigen dir welche.

Die erste benötigt allerdings ein zweites Apple-Gerät, das unter der gleichen ID läuft, wie das verlorene Handy oder Tablet des Herstellers.

  1. Öffne die Anwendung „iPhone-Suche“ und wähle das verlorene Gerät aus.
  2. Tippe anschließend auf „Dieses Gerät löschen“. Somit deaktivierst du auch Apple Pay auf diesem.

Bei der zweiten Möglichkeit benötigst du lediglich eine Internetverbindung.

  1. Melde dich bei iCloud mit deiner Apple ID an.
  2. Öffne die „iPhone-Suche“ und gehe zur Geräteübersicht.
  3. Nun kannst du das verlorene Gerät löschen und somit auch Apple Pay deaktivieren.

Fazit: Apple Pay deaktivieren ist kinderleicht

Wie du siehst gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Apple Pay zu deaktivieren, selbst, wenn du es bereits eingerichtet oder sogar dein iPhone verloren haben solltest. Willst du dich bevor du dich für eine Einrichtung entscheidest erst einmal informieren, welche Banken überhaupt mit Apple Pay kompatibel sind, hilft dir unsere Übersicht. Du hast Apple Pay bereits und möchtest noch schneller zahlen? Dieser Trick macht es möglich.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.