Veröffentlicht inDigital Life

Bei Telegram und Co.: So entlarvst du Lügen im Chat

Lügen gibt es nicht nur im realen Leben. Es gibt Lügen auch im Chat. So kannst du Unwahrheiten bei Telegram und Co. entlarven.

Eine Frau zeigt ihrem Freund sehr unglücklich ihr Handy.
So kannst du Lügen im Chat von Telegram und Co. enttarnen. Foto: iStock/Zinkevych

Mimik, Gestik und Körperhaltung können dir oft verraten, ob dein Gesprächspartner lügt oder die Wahrheit sagt. Lügen im Chat, wie beispielsweise bei Telegram, wiederum sind schwerer zu erkennen. Schließlich gilt nur das geschriebene Wort. Es gibt aber auch hier Indizien, auf die du achten kannst, um Unwahrheiten zu entlarven.

Bei Telegram und Co.: Lügen im Chat sind keine Seltenheit

58 Prozent der Deutschen lügen täglich. Das besagt eine repräsentative Umfrage, die das Institut Splendid Research unter mehr als 1000 Menschen im Jahr 2015 zum Thema Ehrlichkeit durchführte. Da wir heutzutage nicht nur von Angesicht zu Angesicht, sondern auch über Messengern wie Telegram kommunizieren, ist es nur realistisch anzunehmen, dass auch Lügen im Chat keine Seltenheit sind.

Prof. Dr. Peter Kosta von der Universität Potsdam verrät Techbook nun in einem Interview, woran Unwahrheiten im Chat zu erkennen sind. Wir fassen seine Erkenntnisse für dich zusammen.

Das sind die Indizien für Lügen im Chat

Im Interview erklärt Professor Dr. Peter Kosta, dass es besonders verräterisch ist, wenn dein Kommunikationspartner im Chat eine Behauptung zu unterstreichen versucht, indem er etwa schreibt „in der Tat“, „ehrlich gesagt“ oder „bestimmt“. Das sei ein Indiz dafür, dass der Absender versucht, eine Lüge als Wahrheit zu tarnen.

Misstrauisch solltest du vor allem dann werden, wenn du eine Aussage überhaupt nicht als Unwahrheit einstufst, dein Gesprächspartner dich aber deiner Meinung nach unnötig von ihrer Richtigkeit überzeugen möchte.

Schreibt dir eine Person plötzlich ungewöhnlich lange oder kurze Sätze, die normalerweise nicht typisch für sie sind, kann dies ebenfalls ein Zeichen dafür sein, dass du gerade eine Lüge im Chat vor dir hast. Wobei du beachten musst, dass gerade emotionale Themen häufig auch zu längeren Nachrichten führen. Daher musst du stets den Kontext im Blick haben.

Des Weiteren erklärt Kosta, dass Misstrauen ansteht, wenn sich der übliche Schreibstil ändert. Kannst du die Änderung beispielsweise nicht mit Eile deines Kommunikationspartners erklären, so könnte es sein, dass er flunkert.

Lügen im Chat erkennen: Nicht leichtfertig schlussfolgern

Bei Telegram und Co. lässt es sich möglicherweise leichter lügen, da du die Körpersprache einer Person nicht sehen kannst. Die genannten Abweichungen können aber ein Indiz für Lügen im Chat sein. Dennoch betont Professor Dr. Peter Kosta, dass nicht allzu leichtfertig geschlussfolgert werden sollte. Im Zweifelsfall kannst du selbstverständlich immer nachfragen, solltest du eine Lüge vermuten.

Eine Frau zeigt ihrem Freund sehr unglücklich ihr Handy.

Bei Telegram und Co.: So entlarvst du Lügen im Chat

Lügen gibt es nicht nur im realen Leben. Es gibt Lügen auch im Chat. So kannst du Unwahrheiten bei Telegram und Co. entlarven.

Du nutzt Telegram noch nicht? Dieses Telegram-Update macht den Messenger zu einem der besten. Und diese Fehler solltest du in Chats unbedingt meiden – sonst kosten sie dich Kopf und Kragen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.