Digital Life 

Top-5 der Android Widgets – Darunter die mächtigste App des Play Stores

Bei diesen Android Widgets ist für jeden etwas dabei.
Bei diesen Android Widgets ist für jeden etwas dabei.
Foto: iStock/ArtistGNDphotography
Um das Handy zu personalisieren und auf individuelle Wünsche anzupassen eignen sich Android Widgets perfekt. In der Aufzählung enthalten: Die vielleicht phänpmenalste App des Stores.

Die beste Möglichkeit, um das Smartphone individuell zu gestalten, sind Widgets. Gerade für Android gibt es Widgets im Überfluss, die den Homescreen an spezifische Wünsche anpassen. Mittlerweile existieren so viele der kleinen Helfer, dass es immer schwerer wird, den Überblick im Widget-Dschungel zu behalten.

Android Widgets: Das sind die besten

Sei es eine illustrative Wetter-App, ein individueller Kalender oder einfach spaßige aber sinnlose Programme, Android Widgets gibt es wie Sand am Meer. Einerseits besitzen die meisten eigenständigen Apps mittlerweile eine Widget-Funktion und zudem strömen immer mehr auschließlich auf Widgets spezialisierte Apps den App Store. Zeit für eine Top-5 der besten Android Widgets.

1. On Time – Dynamic Smart Widget

On Time ist ein Instrument mit dem man kontrollieren kann, zu welcher Tageszeit welche Apps auf dem Homescreen eingeblendet werden sollen. Will man beispielsweise nur nach der Arbeit das Netflix-Symbol auf seinem Display sehen, kann man dies mit diesem Android Widget einstellen. Den Rest der Zeit verschwindet die App im Hintergrund.

2. Overdrop – Animierte Wettervorhersage & Widgets

Wer Wert auf ein ansprechendes Design seines Homescreens legt, dem sei Overdrop ans Herz gelegt. Die Wetter-App unterscheidet sich von ihren vorinstallierten Pendants nämlich dadurch, dass bei Overdrop der Fokus auf ein äußerst schönes, aber dennoch simples, Interface gelegt wurde. Somit wirst du stets mit Echtzeit-Wetter und Vorhersagen in toller Optik versorgt.

3. IFTTT

IFTTT wird von vielen als das mächtigste existierende Android Widget bezeichnet. Das liegt daran, dass IFTTT dazu in der Lage ist, das komplette Smartphone zu kontrollieren und zu quasi neu zu programmieren. Denn IFTTT steht für "If This Then That", auf Deutsch: Wenn A, dann B. Wenn, zum Beispiel, die Musik-App deines Handys starten soll, wenn du morgens aus dem Haus gehst, dann macht es IFTTT möglich. Auch Smart Homes oder Sprach-Assistenten lassen sich mittels diesem Android Widget automatisieren.

4. TickTick

Um nie wieder einen wichtigen Termin zu verpennen, sollte man sich TickTick installieren. Das Android Widget hilft dem Anwender dabei, seine Aufgaben und anstehenden Termine zu ordnen und erinnert diesen rechtzeitig an deren Wahrnehmung.

5. Liebe Widget

Frisch verliebt und vergeben? Dann lad dir doch das Liebe Widget runter. Dieses zeigt dir auf dem Homescreen an, wie lange du und dein Partner schon zusammen seid. Wer also stets an seine Beziehung und deren Dauer erinnert werden möchte, ist mit diesem Android Widget gut bedient.

Fazit: Android Widgets die deinen Homescreen personalisieren

Für nahezu jedes individuelle Bedürfnis gibt es ein passendes Android Widget. Die oben vorgestellten sind hierbei nur eine kleine Auswahl mit subjektivem Charakter. Googles Play Store bietet noch zahlreiche weitere Widget-Optionen, bei denen für jeden etwas dabei sein sollte.

Aber Vorsicht: Diese beliebten Android Widgets spionieren dich aus. Weitere Kalender-App für das Android Handy findest du hier.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen