Veröffentlicht inDigital Life

Android-Handy: Diese Funktion ist doch überflüssig – oder?

Die Hersteller von Android-Handys überbieten sich regelmäßig mit neuen Funktionen. Diesmal geht ein Hersteller aber wohl zu weit. Wer braucht schon solch eine Funktion?

Eine Frau schaut erstaunt auf ihr Smartphone.
Android-Handys kommen mit immer mehr unglaublichen Funktionen. Foto: pexels

Geht es hierbei wirklich noch um die Zufriedenheit der Nutzer von Android-Handys? Denn allem Anschein nach entwickelt sich hier eher ein „Wettrüsten“, bei dem es hauptsächlich um Marketing geht. Die Brauchbarkeit und die Alltagstauglichkeit der immer krasseren Funktionen scheinen nur noch zweitrangig zu sein.

Android-Handys als Marketing-Gag

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi bringt 2020 ein Handy auf den Markt, welches wohl mit einer 108 Megapixel-Kamera ausgestattet ist. Außerdem soll sie über einen 120-fachen Zoom verfügen. Der bisherige Spitzenreiter in Sachen Zoom ist übrigens das Samsungs Galaxy S20 Ultra mit einer 100-fachen Vergrößerung.

Samsung ist wohl sehr stolz auf die Zoom-Fähigkeit des S20 Ultra, denn sogar auf dem Gehäuse des Android-Handys ist ein gut sichtbarer „100x“-Schriftzug neben der Hauptkamera vermerkt.

Wozu braucht es diese Funktion?

Wenn du dir den 100-fachen Zoom des Samsung Galxy S20 Ultras mal genauer anschaust, wirst du erkennen, dass du ziemlich wenig erkennst. Für einen 100-fachen Zoom ist die verbaute Kameratechnik nicht geeignet. Und mal ganz ehrlich: Ein Bild mit 100-fachem Zoom wirkt letztendlich nur noch verschwommen und unscharf. Vielleicht schafft es Xiaomi aber, uns eines Besseren zu belehren. Wir dürfen gespannt sein.

Wenn es um Android-Handys geht, überbieten sich die Hersteller reihenweise. Dieses neue Android-Handy schlägt Samsung, und selbst Apple hat keine Chance. Durch ein Update wurden kürzlich152 Sicherheitslücken in Sasmung-Smartphones geschlossen; vier dieser Sicherheitslücken sind sogar sehr gefährlich. Wusstest du, dass Xiaomi auch Smart TVs herstellt? Eines der Geräte kostet sogar nur unter 150 Euro und hat einiges drauf.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.