Veröffentlicht inDigital Life

Mit diesem Android-Update soll eine wichtige Funktionslücke geschlossen werden

Viele Handys haben in den letzten Tagen ein Android-Update erhalten. Nun aber wird gemunkelt, dass eine neue Funktion kommen könnte. Ob sie tatsächlich was bringen würde, sagen wir dir.

Android auf einem Handy
Frische Updates für dieses Android-Handy. Foto: imago images/Christian Ohde

Falls du ein Smartphone von Samsung oder Huawei beispielsweise hast, hast du bestimmt gemerkt, dass sie aufgefrischt wurden. Mit Android 11 wurde das Betriebssystem etwas erneuert. Auf eine Funktion aber warten viele Nutzer. Einem Tweet zufolge, soll nun eine Funktion kommen, die nicht nur Apple Konkurrenz machen soll, sondern das Android-Update auch „perfektionieren“ könnte.

Kommt eine neue Funktion nach dem Android-Update?

Mit der AirDrop-Funktion hat Apple bereits schon etwas einheitliches und gutes. Du kannst damit Dateien, Bilder und Videos unter anderem tauschen. Google hingegen lässt in dieser Sache noch auf sich warten. Mit Android 11 kam eine Funktion, die sich „Nearby Sharing“ nennt, aber ein Problem besteht immer noch: Sie ist nicht einheitlich für Geräte, die Android als Betriebssystem nutzen. Könnte ein weiteres „Android-Update“ hier die Lücke schließen?

Wie auf Twitter gemunkelt wird, plant Google nun an einer Funktion, die AirDrop ähnelt und für alle Android-Geräte gleichermaßen anwendbar sein soll.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Unternehmen wie Samsung oder Xiaomi arbeiten stetig an einer (besseren) hauseigenen Funktion, die den Daten-Transfer leichter ermöglichen soll. Um alle Android-Geräte unter einen Hut zu bringen, wäre so ein „Android-Update“ absolut wichtig. Zumal Google in dieser Hinsicht Apple noch hinterherhinkt. Bestätigt wurde bisher noch nichts, dennoch könnte es tatsächlich sein, dass so ein „Android-Update“ in nächster Zeit kommen könnte. Mit der „Nearby Sharing“-Funktion wurde schon einmal ein Anfang gemacht.

Falls du nachschauen willst, welche Sicherheitslücken mit dem Android-Update geschlossen wurden: Hier entlang. Und diese Handys können sich über das aktuellste Update freuen,

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.