Veröffentlicht inDigital Life

WhatsApp-Nachrichten speichern: So bewahrst du deine Messages auf

Chatverläufe auf WhatsApp sind eigentlich nicht für die Ewigkeit gedacht. Trotzdem kannst du deine WhatsApp-Nachrichten speichern. Für Android- und iPhone-Nutzer gibt es diverse Möglichkeiten.

Frau am Handy freut sich
Mit diesen drei Tricks arbeitest du wie ein Profi mit der Gmail-App. Foto: iStock.com/Portra

Um WhatsApp-Nachrichten zu speichern, musst du kein Tech-Profi sein. Der Vorgang ist nicht schwer und unsere Anleitung macht es noch einfacher. Egal, ob du iPhone- oder Android-Nutzer bist: Es gibt für jedes Handy die Möglichkeit verschickte und erhaltene Texte aufzubewaren. Wir erklären dir, wie es funktioniert.

Frau am Handy freut sich

WhatsApp-Nachrichten speichern: So bewahrst du deine Messages auf

Chatverläufe auf WhatsApp sind eigentlich nicht für die Ewigkeit gedacht. Trotzdem kannst du deine WhatsApp-Nachrichten speichern. Für Android- und iPhone-Nutzer gibt es diverse Möglichkeiten.

WhatsApp-Nachrichten speichern: So ist es möglich

Sowohl Android- als auch iPhone-Nutzer können WhatsApp-Nachrichten speichern, allerdings müssen Android-Nutzer seit Anfang des Jahres auf eine beliebte Option verzichten. Trotzdem ist das Speichern der Messages möglich und mit unseren Anleitungen bekommst du die Archivierung mit links hin.

Nachrichten speichern für Android-Nutzer

Bist du Besitzer eines Android-Handys, hast du normalerweise drei Optionen, um deine WhatsApp-Nachrichten zu speichern:

  • Chat exportieren
  • Back-up erstellen
  • Screenshots tätigen

Möchtest du einen kompletten Chat exportieren, gehst du, laut Chip, wie folgt vor. Sei jedoch gewarnt, dass diese Option momentan nicht möglich ist, da WhatsApp diesbezüglich mit Patentstreitigkeiten zu kämpfen hat. Wir geben dir die Anleitung trotzdem, falls die Option wieder freigeschaltet wird:

  1. Öffne einen beliebigen WhatsApp-Chat.
  2. Klicke nun auf das Menü oben rechts.
  3. Klicke auf „Mehr“.
  4. Wähle nun „Chat per E-Mail senden“ aus.
  5. Gebe eine E-Mail-Adresse ein, an die der Chat-Export geschickt werden soll.

Die beste Alternative, die du momentan nutzen kannst, ist das Chat-Back-up. Ein Chat-Back-up ist nicht nur nützlich, wenn du WhatsApp-Nachrichten speichern willst. Solltest du einmal dein Handy verlieren, kannst du damit alle alten Chats wiederherstellen. So schaltest du die Back-up-Funktion ein:

  1. Öffne die WhatsApp-Einstellungen.
  2. Wähle „Chats“ und dann „Chat-Backup“ aus.
  3. Wähle nun, wie oft deine WhatsApp-Nachrichten gespeichert werden sollen.

Für Android-Nutzer besteht auch die Möglichkeit, Chatverläufe via Screenshot festzuhalten. Hier bekommst du Hilfe für das Anfertigen eines Android-Screenshots.

Nachrichten speichern für iPhone-Nutzer

iPhone-Nutzer können Nachrichten über Umwege auch in Form einer E-Mail speichern. Auch Chat-Back-ups und Screenshots können gemacht werden, um WhatsApp-Nachrichten zu speichern.

So gehst du vor, um über andere Apps deine WhatsApp-Nachrichten zu speichern:

  1. Öffne den betroffenen WhatsApp-Chat.
  2. Tippe länger auf die betroffene Nachricht.
  3. Wähle nun „Weiterleiten“ aus und tippe auf das Sendesymbol unten rechts im Chat.
  4. Nun kannst du die Nachricht über eine andere App archivieren.
  5. Hier lässt sich dir Nachricht auch in Form einer E-Mail speichern.

Möchtest du einen Back-up deiner WhatsApp-Chats erstellen, gehst du so vor:

  1. Öffne die WhatsApp-Einstellungen.
  2. Tippe nun auf „Chats“ und anschließend „Chat-Backup“.
  3. Hier kannst du nun auswählen, wie häufig die Back-ups stattfinden sollen.

Die zweite Möglichkeit ist die Anfertigung eines Screenshots. Wie du das Display deines iPhones ablichten kannst, erfährst du hier.

Fazit: WhatsApp-Nachrichten speichern leicht gemacht

Dass die Funktion des Chat-Exportes, um WhatsApp-Nachrichten zu speichern, abgeschafft wurde, macht sowohl Android- als auch iPhone-Nutzern zu schaffen. In beiden Fällen war diese Option einmal gegeben, wurde allerdings wieder abgeschafft. Zum Glück gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um die Nachrichten festzuhalten. Übrigens kommt bald eine neue WhatsApp-Funktion, auf die Nutzer bereits sehnlichst gewartet haben. Möchtest du auch bei schlechtem Empfang WhatsApp-Nachrichten versenden, solltest du vor allem auf einen sehr wichtigen Faktor achten. Wir verraten ihn dir.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.