Veröffentlicht inDigital Life

Handy-Akku hält bis zu 9 Jahre mit nur einer Ladung

Ein Handy-Akku, das mit nur einer Ladung bis zu neun Jahre hält? Eine revolutionäre Idee will das möglich machen.

Handy wird aufgeladen.
Mit nur einer Ladung soll ein Handy-Akku ganze neun Jahre halte. Eine Technologie will das möglich machen. Foto: Getty Images/Priscila Zambotto

Einmal den Handy-Akku aufladen und neun Jahre Ruhe haben. Geht das? Laut eines US-amerikanischen Start-Ups könnte das in der Zukunft möglich sein. Es möchte ermöglichen, dass Handys mit wirklich langer Akkulaufzeit genutzt werden können. Doch die Art, wie sie die Batterie zusammensetzen möchten, könnte den ein oder anderen doch abschrecken.

Handy wird aufgeladen.

Handy-Akku hält bis zu 9 Jahre mit nur einer Ladung

Ein Handy-Akku, das mit nur einer Ladung bis zu neun Jahre hält? Eine revolutionäre Idee will das möglich machen.

Handy-Akku hält neun Jahre: So soll es gehen

„Nano Diamond Battery“ (NDB) soll die Lösung dafür sein, dass wir bald Handys mit sehr langer Akkulaufzeit nutzen können. Denn das Start-Up aus dem US-amerikanischen Pleasanton will einen gleichnamigen Handy-Akku produzieren, das mit nur einer Ladung mehr als neun Jahre hält.

Der starke Handy-Akku soll mit radioaktivem Müll möglich sein. Das verstrahlte Material soll jedoch besonders behandelt werden, sodass es laut NDB unbedenklich sein soll. Außerdem könnte auf diese Weise gefährlicher Nuklearabfall produktiv genutzt werden. Die Technologie will das junge Unternehmen nicht nur dafür nutzen, dass wir Handys mit langer Akkulaufzeit nutzen können. Auch andere Lebensbereiche sollen von der leistungsstarken Batterie profitieren.

„Sie kann verwendet werden, um Felder wie Automobil, Unterhaltungselektronik, Sensoren, Raumfahrtmaschinen und andere Elektronik, die von einer chemischen Batterie gespeist wird, mit Strom zu versorgen. Kurz gesagt, NDB ist eine sichere, leistungsstarke, umweltfreundliche und vielseitige Lösung für den weltweit wachsenden Energiebedarf aus recycelten Atommüll“, heißt es auf der offiziellen Webseite des Start-Ups.

Wann können wir mit einem radioaktiven Handy-Akku rechnen?

In etwa zwei Jahren soll es zunächst einen Prototypen des Handy-Akkus Nano Diamond Battery geben. Möchtest du nicht so lange warten oder kannst dich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Smartphone zu benutzen, in dem es radioaktiven Abfall gibt, so hast du schon jetzt Alternativen. Diese Handys mit langer Akkulaufzeit gibt es. Wie du dein Handy richtig laden kannst, erfährst du hier. Und diesen Fehler solltest du unbedingt meiden, um eine lange Akku-Lebensdauer zu gewährleisten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.