Digital Life 

Tesla auf Autopilot: Model X rast ohne Fahrer über den Highway

Im Video zeigt sich, was Teslas Autopilot wirklich kann.
Im Video zeigt sich, was Teslas Autopilot wirklich kann.
Foto: iStock.com/Andrei Stanescu
Derzeit geht ein neues Video viral. Es zeigt einen Tesla im Autopilot, wie er über die Autobahn braust.

Seit Jahren schon ist der kalifornische Autobauer Tesla ein Vorreiter in Fragen des autonomen Fahrens. Noch wurde die Nutzung alljener Assistenzsysteme, die den Tesla-Autopilot bilden, nicht freigegeben. Dennoch finden sich im Netz immer wieder Videos, die einen Tesla beim autonomen Fahren zeigen.

Elon Musk: Verrückte und verblüffende Fun Facts zum Tech-Milliardär
Elon Musk: Verrückte und verblüffende Fun Facts zum Tech-Milliardär

Teslas Autopilot: Autonomes Fahren im Video

Weltweit arbeiten Unternehmen der Automobilindustrie daran, autonomes Fahren zu ermöglichen. Alleine Volkswagen will bis 2024 rund 14 Milliarden Euro in die IT-Kompetenz der Marke sowie die Assistenzsysteme selbst investieren. Auch der Tesla-Autopilot scheint beinahe täglich neue Fortschritte verzeichnen zu können und stellt sein können immer wieder durch neue Videos unter Beweis.

Noch im Laufe des Jahres 2020 soll der Autobauer "die grundsätzliche Funktionalität für autonomes Fahren nach Level 5 erreichen", erklärte der Tesla-CEO bereits im Juli. Level 5 von Teslas autonomem Fahren würde bedeuten, dass nicht länger ein Fahrer von Nöten wäre, um ein Fahrzeug zu steuern. Im Video zeigt sich, dass Ähnliches auch jetzt schon möglich ist. Vom Beifahrersitz aus zeigt es ein Tesla Model X auf der Überholspur.

Elon Musk: Tesla und sein Fortschritt

Allerdings ist der Tesla-Autopilot längst nicht das einzige, woran das Unternehmen aus den USA derzeit tüftelt. So baut der Autobauer nicht nur eine neue Gigafactory bei Berlin, sondern verfolgt noch dazu weitaus größere Projekte, die die Automobilindustrie der Zukunft gestalten sollen. Eines dieser Projekte betrifft Tesla-Akkus, die ohne Kobalt funktionieren sollen. Sie würden den ökologischen Fußabdruck des Konzerns minimieren und die Kosten der Produktion optimieren.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen