Veröffentlicht inDigital Life

Aufs Huawei P40 Google-Dienste installieren: Wie geht das?

Ist es momentan möglich, Google-Dienste wie Drive oder Gmail auf das Huawei P40 zu installieren? Wir verraten es dir.

Handy wird nass gemacht
Ist das Huawei P40 Pro wasserdicht? Wenn ja

Huawei hat seit einiger Zeit mit Problemen zu kämpfen, die durch ein Handelsembargo der US-Regierung verursacht werden. Der Technologiekonzern aus China darf keine Dienste von Google mehr auf seinen Geräten nutzen. Für viele Nutzer stellt sich daher die Frage, ob sich das ändert und wie lange die Restriktionen noch bleiben. Im Folgenden erfährst du deshalb, ob es überhaupt möglich ist, auf ein Huawei P40 Google-Dienste zu installieren.

Handy wird nass gemacht

Aufs Huawei P40 Google-Dienste installieren: Wie geht das?

Ist es momentan möglich, Google-Dienste wie Drive oder Gmail auf das Huawei P40 zu installieren? Wir verraten es dir.

Auf Huawei P40 Google-Dienste installieren: Ein kleiner, aber feiner Trick

Viele Android-Handys sind in irgendeiner Weise mit Google verknüpft. Beispielsweise gibt es unzählige Apps, die du nur über den Google Play Store downloaden kannst. Doch seit dem US-Bann ist es für einige Huawei-Geräte nicht mehr möglich. Alle Modelle, die nach Mai 2019 released wurden, haben dieses große Problem. Doch gibt es eine Option, auf ein Huawei P40 Google-Dienste zu installieren? Die Antwort ist leichter ernüchternd, doch bedingt ist das schon möglich.

Im Grunde genommen kannst du viele Apps und Google-Dienste nicht mehr herunterladen, da schlicht der Play Store fehlt. Allerdings gibt es für Huawei-Handys den hauseigenen Store, der sich AppGallery nennt. Hier kannst du unter anderem beliebte Anwendungen wie TikTok, Snapchat, Microsoft Office-Tools und so weiter herunterladen. Nicht mehr möglich sind unter anderem Gmail, Google Drive, YouTube et cetera.

Allerdings gibt es zwei Tricks, mit denen du für dein Huawei P40 Google-Dienste installieren kannst, wenn auch nur mit einigen Beschränkungen.

Klone dein altes Huawei

Wie bereits erwähnt sind nur Modelle ab Mai 2019 betroffen, alle vorigen Huawei-Smartphones können noch auf den Play Store und die jeweiligen Apps zurückgreifen. Es gibt unter anderem eine vorinstallierte Anwendung, die sich „Phone Clone“ nennt. Hier kannst du alle Apps, die du auf deinem alten Huawei-Handy (oder irgendeinem beliebigen Android-Phone) hast, auf dein Huawei P40 übertragen. Zwar lassen sich dann die Anwendungen, die „verboten“ sind, sehr eingeschränkt bis gar nicht nutzen, dennoch hättest du nach dem Klonen deine alten Daten auf dem Smartphone. Des Weiteren kannst du Google Maps nutzen, jedoch nicht im vollen Umfang wie gewohnt.

Drittanbieter-Apps als Notlösung

Da der Google Play Store nicht mehr nutzbar ist und in der AppGallery viele Apps wie WhatsApp, Instagram und so weiter nicht zu finden sind, musst du wohl oder übel auf Drittanbieter zurückgreifen. Hierbei eignet sich die App „AppSuche“ besonders gut. Doch das große Problem hierbei ist, dass du beispielsweise Chat-Tools finden kannst, allerdings nicht explizit Google-Dienste.

Da du wohl in nächster Zeit auf dein Huawei P40 immer noch keine Google-Dienste installieren werden kannst, empfiehlt es sich, auf Alternativen zurückzugreifen. So kannst du beispielsweise statt Google-Dienste Microsoft-Tools benutzen. Heißt: Word anstatt Docs, OneDrive statt Drive, Skype statt Duo und so weiter. Praktisch ist dennoch, dass du dein Gmail-Konto über Outlook oder einer beliebig vorinstallierten Mail-App weiterhin nutzen kannst.

Fazit: Google-Dienste kaum möglich

Wie lange der US-Bann für Huawei-Handys noch gilt, ist nicht bekannt, allerdings kannst du mit den obigen Tricks „verloren gegangene“ Apps noch zurückholen. Und zudem wäre es empfehlenswert, auf Alternativen umzusteigen, da du wohl in absehbarer Zeit mit deinem Huawei P40 keine Google-Dienste installieren werden kannst.

Wann du auf dein Huawei P40 Google-Dienste wieder installieren kannst, steht noch in den Sternen. Bis dahin kannst du aber hier nachschauen, welches Handy der P40-Reihe am besten ist. Undmit dieser Google-Alternative tust du Gutes für die Umwelt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.