Digital Life 

Diverse Handys bekommen ein Huawei-Update spendiert: Diese Neuerungen gibt es

Diese Smartphones bekommen das Huawei-Update spendiert.
Diese Smartphones bekommen das Huawei-Update spendiert.
Foto: iStock.com/FG Trade
Schon bald sollen mehrere Modelle das neue Huawei-Update aufgespielt bekommen. Dich erwarten diverse Verbesserungen und Neuerungen.

Huawei-Handys sind absolut solide Android-Geräte. Aufgrund des US-Banns aber, leiden sie seit nun mehr über einem Jahr sehr stark. Google-Dienste dürfen seit dem Beschluss nicht mehr genutzt werden, sodass das Unternehmen immer mehr auf eigene Technologien und Ideen setzen muss. Unter anderem wird die Firmware EMUI stets erneuert. Und so auch diesmal, denn ein Huawei-Update versorgt schon bald mehrere Smartphones mit Auffrischungen.

Google-Dienste auf deinem Huawei P40 installieren? Wir klären dich auf
Google-Dienste auf deinem Huawei P40 installieren? Wir klären dich auf

Huawei-Update: Das wird alles neu

Huawei testet aktuell die Betaversion der hauseigenen Custom-ROM EMUI 11. Unter anderem erwartet dich eine aktualisierte Benutzeroberfläche mit einem neuen Design. Des Weiteren wird die Always-On-Display-Funktion deutlich verbessert erscheinen. Und auch der Multi-Window-Modus wird eingeführt. Das bedeutet, dass du Nachrichten beantworten kannst, während du eine andere App geöffnet hast.

EMUI 11 basiert auf dem Betriebssystem Android 10. Eine weitere Verbesserung ist zudem die optische Aufpolierung der Apps beispielsweise. Bereits im kommenden Dezember soll die Beta-Version auf gleich zwei Handys ausgespielt werden.

Diese Huawei-Smartphones bekommen die Beta-Version

In Europa, und logischerweise auch hierzulande, können sich Besitzer eines Huawei Mate 20 Pro beziehungsweise Mate 30 Pro auf die Beta-Version von EMUI 11 freuen. Die endgültige Firmware soll dann im Februar oder März 2021 erscheinen.

Ob zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Huawei-Update auf Android 11 geplant ist, ist nicht bekannt, allerdings aber auch sehr unwahrscheinlich, da das Unternehmen stärker das eigene Betriebssystem Harmony OS einbinden möchte. Falls du noch ein Huawei-Handy suchen solltest: Im Online-Shop gibt es derzeit viele Angebote. Und das kann die neue Mate 40-Serie.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen