Veröffentlicht inDigital Life

Lenovo Tablet startet nicht: Was jetzt helfen kann

Dein Lenovo Tablet startet nicht. Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. So kannst du einen technischen Defekt ausschließen und mit Tipps und Tricks das Tablet wieder starten.

lenovo tablet
Was tun

Wenn dein Lenovo Tablet nicht mehr startet, dann kann es dafür die unterschiedlichsten Gründe geben. Liegt kein schwerwiegender technischer Defekt vor, dann gibt es bereits viele kleine Schritte mit denen du das Gerät wieder zum Laufen bringen könntest. Darum raten wir dir dazu in unserem Praxisratgeber nicht direkt beim ersten unserer Tipps zu kapitulieren. Probier sie alle mal durch. Einer wird dir bestimmt dabei helfen, dein Lenovo Tablet wieder zu starten.

lenovo tablet

Lenovo Tablet startet nicht: Was jetzt helfen kann

Dein Lenovo Tablet startet nicht. Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. So kannst du einen technischen Defekt ausschließen und mit Tipps und Tricks das Tablet wieder starten.

Lenovo Tablet startet nicht: Gründe und Lösungen

Wenn dein Lenovo Tablet nicht startet, dann ist das zunächst ärgerlich. Bevor man das Gerät aber gegen die Wand pfeffert, solltest du alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Oft ist es eine kleine Störung, die sich ganz leicht beheben lässt. Geh einfach folgende Tipps und Tricks durch, die sich auf verschiedene Bestandteile und Zubehör deines Lenovo Tablets beziehen. Mindestens einer dieser Tipps sollte dich weiterbringen in deinem Versuch, dein Lenovo Tablet wieder zu starten.

  • Der Akku ist leer: Die einfachste Lösung ist oft auch die naheliegendste und muss dir nicht peinlich sein. Denn nicht immer merkt man, ob der Akku leer ist. Darum schließe deinen Lenovo Tablet für mindestens 30 Minuten an den Strom an. Versuch dann bei angeschlossenem Zustand das Tablet zu starten. Sollte das Tablet im Winter lange kalten Temperaturen ausgesetzt gewesen sein, kann es etwas dauern, bis das Gerät wieder angeht. Alternativ kannst du auch die Start-Taste eine Minute lang gedrückt halten.
  • Das Ladekabel ist defekt: Probier einfach ein anderes anderes aus
  • Die Systemsoftware ist defekt: Schließe das Tablet über ein USB-Kabel an deinen Computer an. Mit der zugehörigen Hersteller-Software kannst du das Tablet vielleicht wieder neu aufsetzen. Doch Warnung: Bei so einem Hard-Reset werden alle Daten auf dem Tablet gelöscht.

Wenn das Lenovo Tablet trotzdem nicht startet

Wenn all diese Wiederbelebungsversuche nicht fruchten, dann ist wirklich der Wurm drin bei deinem Tablet. Wenn das Lenovo Tablet dann nicht startet, dann ist entweder der Akku defekt oder die Ladebuchse defekt. Beides kannst du in einem Fachshop austauschen lassen. Eine kostenfreie Reparatur erhältst du vom Hersteller oder dem Händler, wenn das Gerät noch kein Jahr alt ist der Schaden nicht aktiv von dir verursacht wurde.

Fazit: Lenovo Tablet startet nicht, das muss nicht sein

Diese Tipps und Tricks sollten eigentlich helfen, wenn dein Lenovo Tablet nicht startet. Wenn dein Geräte aber trotzdem immer noch nicht angeht, dann sollte es in die Reparatur. Macht dein Tablet öfter solche Probleme, brauchst du vielleicht auch ein neueres Gerät.

Darum gilt das iPad als besser als jedes Android-Gerät. Bist du aber kein von Apple, dann kannst du dich mit diesen iPad-Alternativen retten. Die beliebtesten Tablets von 2020 wurden aber von Samsung-Geräten dominiert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.