Veröffentlicht inDigital Life

Tesla: Konkurrenz fährt mit bahnbrechender Technik auf

Die Elektroautos von Elon Musk sind schon lange auf der Überholspur, doch diese Tesla-Konkurrenz könnte sich ein Kopf-an-Kopfrennen leisten.

Mobileye-Präsentation
Diese Tesla-Konkurrenz hat es in sich. Foto: imago images / UPI Photo

Elon Musks Elektroautos sind schick, beliebt und innovativ. Die Tesla-Konkurrenz schläft allerdings nie. Ein Unternehmen fährt Tesla auf der Überholspur auf und begeistert vor allem für seine Autopilot-Technologie. Mobileye hat ein neues System entwickelt, das mit 3D-Karten arbeitet.

Mobileye-Präsentation

Tesla: Konkurrenz fährt mit bahnbrechender Technik auf

Die Elektroautos von Elon Musk sind schon lange auf der Überholspur, doch diese Tesla-Konkurrenz könnte sich ein Kopf-an-Kopfrennen leisten.

Tesla: Konkurrenz führt bahnbrechende Technik vor

Intels Sparte für autonome Fahrzeuge, Mobileye, legt den Grundstein, um die größte Tesla-Konkurrenz zu werden. Der CEO von Mobileye enthüllte die kommende Lidar-Technologie auf der CES 2021. Damit geht das Intelsche Unternehmen einen anderen Weg als Tesla.

In der Automobilbranche gibt es bezüglich des Autopiloten zwei Ansätze: Einige Unternehmen glauben, dass sich vollständig autonome Fahrzeuge auf natürliche Weise aus fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) entwickeln werden. Andere glauben wiederum, dass beide Systeme parallel existieren und unterschiedliche Nischen erfüllen werden.

Das Israelische Elektroautounternehmen namens Mobileye erklärte auf der CES, dass ihre Strategie im Gegensatz zu Teslas, nicht irgendwann an Grenzen stoßen wird. Tesla arbeitet für seinen Autopiloten mit unzähligen Videodateien. Auch Lidar-Sensoren stehen auf Teslas technischem Menü. Mobileye glaubt jedoch, dass die Lida-Technologie dem Untergang geweiht ist. Die Tesla-Konkurrenz arbeitet nicht direkt mit den Lidar-Sensoren, sondern lediglich mit einem Lidar-basierten System, so Techspot.

Tesla-Konkurrenz will mit 3D-Karten punkten

Vor allem diese Technologie soll Tesla allerdings ins Aus schießen. Die Intel-Firma arbeitet daran, 3D-Karten aus den Videodateien zu erstellen, um die Orientierung des Autopiloten zu stärken. Die Karten liefern detaillierte Geometriedaten sowie verhaltensbezogene Informationen in lokalen Regionen der Stadt oder Straße, in der sie aufgenommen wurden.

Zudem arbeitet die Tesla-Konkurrenz bereits mit Unternehmen wie BMW, Ford, Nissan und Volkswagen zusammen. Wenn das Kartensystem firmenübergreifend wird, hat Tesla eine starke Konkurrenz zu befürchten. Zudem steht das Musksche Unternehmen immer wieder in der Kritik: Zum Beispiel aufgrund der vermeintlichen Billig-Akkus im Tesla Model 3. Und auch das Tesla Model X muss Kritik einstecken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.