Digital Life

Nach GameStop-Aktie: Reddit-Trader nehmen das nächste Ziel ins Visier

Die Game Stop-Aktie wurde von Kleinanlegern künstlich in die Höhe getrieben. Jetzt suche sie nach dem nächsten Ziel.
Die Game Stop-Aktie wurde von Kleinanlegern künstlich in die Höhe getrieben. Jetzt suche sie nach dem nächsten Ziel.
Foto: Jakub Porzycki/Getty Images, Canva.com [M]
Nachdem Massen von Kleinanlegern den Preis der GameStop-Aktie in die Höhe schnellen ließen, nehmen die Reddit-Trader jetzt ihr nächstes Ziel aufs Korn.

Der Aufstand der Kleinanleger von r/wallstreetbets gegen die großen Spieler und Spekulanten auf dem Aktienmarkt ist noch lange nicht vorüber. Nachdem der Preis der GameStop-Aktie explodierte, werden jetzt die nächsten Ziele ausgespäht.

r/wallstreetbets: Folgt nach GameStop der nächste Streich?

In verschiedenen Foren, allen voran die Subreddit r/wallstreetbets, haben sich in den letzten Tagen Massen von Kleinanlegern organisiert und einen gemeinsamen Angriff auf die großen Hedgefonds-Manager gestartet. Dabei wurden massenhaft Aktien aufgekauft. Durch die künstlich erzeugte hohe Nachfrage schoss der Preis kurz darauf durch die Decke. Betroffen waren unter anderem die angeschlagene GameStop-Aktie, Nokia und AMC.

Trader fassen Silber ins Auge

Doch mit einem kleinen Erfolg wollen sich die Kleinanleger unter der Führung von r/wallstreetbets nicht zufriedengeben. Wie aus Berichten in verschiedenen Medien hervorgeht, nehmen die Reddit-Trader jetzt die nächsten Ziele aufs Korn. Dabei geht es vor allem um Edelmetalle. Der Silberkurs stieg innerhalb weniger Stunden um über zehn Prozent.

Shortselling soll gestoppt werden

Den kleinen Anlegern geht es vor allem darum, ein Statement gegen die fragwürdigen Geschäftspraktiken von Hedgefonds-Managern zu setzen und ihnen einen Denkzettel zu verpassen. Ihre Wut richtet sich in erster Linie gegen die Shortselling-Methode.

Bei diesem Leerverkauf spekulieren Hedgefonds-Manager darauf, dass der Kurs von beispielsweise der GameStop-Aktie fallen wird und generieren mit dem Misserfolg anderer auf fragwürdige Weise Profit. Mit ihrer Strategie fügen die Reddit-Trader von r/wallstreetbets den großen Hedgefonds-Managern massive Verluste zu.

Schon vor wenigen Tagen berichteten wir über r/wallstreetbets und die GameStop-Aktie sowie die Tatsache, dass viele Trading-Apps den Handel mit ihnen für Privatpersonen eingeschränkt haben. Das führte zu einer Sammelklage gegen die Robinhood Trading-App, da dies einen eigentlich unzulässigen Eingriff in den Markt darstellt. In unserer Bildstrecke findest du die besten Apps für das Trading von Kryptowährungen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen