Digital Life

Panasonic-Untertitel ausschalten: Das funktioniert im Handumdrehen

So kannst du bei Panasonic den Untertitel ausschalten.
So kannst du bei Panasonic den Untertitel ausschalten.
Foto: iStock.com/skynesher
Möchtest du bei einem Fernseher von Panasonic die Untertitel ausschalten, dann klappt das sehr schnell. Hier erfährst du, was du dafür tun musst.

Die neuesten Fernseher sind mittlerweile so funktionell, dass man sie auch barrierefrei nutzen kann. Vor allem für Hörgeschädigte bieten zahlreiche Unternehmen TV-Geräte mit Untertitel-Funktion an. Aber auch sonst sind diese sehr praktisch, wenn du einen fremdsprachigen Film schaust und jedes Wort verstehen willst. Allerdings kann es auch sein, dass du es versehentlich eingeschaltet hast und im Grunde genommen gar nicht brauchst. Deshalb wollen wir dir zeigen, wie du bei Geräten von Panasonic den Untertitel ausschalten kannst.

QLED-TVs: 5 wichtige Vorteile
QLED-TVs: 5 wichtige Vorteile

Panasonic-Untertitel ausschalten: Einfacher als gedacht

Wie bereits kurz angeschnitten sind die Untertitel durchaus nützlich und hilfreich. Beispielsweise können Hörgeschädigte aufgrund dieser praktischen Funktion auch Filme, Sendungen, Serien et cetera mitverfolgen, da nicht immer ein Gebärdensprachendolmetscher zur Verfügung steht. Allerdings ist es für Personen, die hören können, oftmals nervig, da sie meist vom Text abgelenkt werden. Du kannst aber als Besitzer eines Fernseher von Panasonic den Untertitel ausschalten.

Fernbedienungen von Panasonic sind echte Allrounder. Sie bieten dir viel mehr an, als das klassische Ziffernblatt oder die Lautstärken-Tasten. Du findest hier auch einen Netflix-, Apps- und auch Home-Knopf. Doch willst du bei Geräten von Panasonic den Untertitel ausschalten, musst du nach der STTL-Taste Ausschau halten.

STTL steht für "Subtitle". Und damit ist auch das "Problem" schon fast gelöst. Du kannst nämlich mit dieser Taste den Untertitel ein- oder ausblenden. Sollte das nicht funktionieren, dann gibt es auch einen anderen Weg, damit der Untertitel ausgeblendet wird.

Das kannst du machen, falls der Untertitel nicht verschwindet

Sollte der Untertitel noch eingeblendet werden, obwohl du auf die STTL-Taste auf der Fernbedienung gedrückt hast, musst du einen anderen Weg nehmen.

Drücke auf den roten Knopf (nicht die Ein- und Aus-Taste!) auf der Fernbedienung. Anschließend erscheint dann die HbbTV-Startleiste (Hybrid Broadcast Broadband TV). Nun musst du zum aktuellen Programm navigieren, je nachdem auf welchem Sender du bist. Wähle den Punkt mit "Untertitel" und drücke auf "OK". Nun wirst du weitergeleitet. Hier kannst du dann bei Panasonic den Untertitel ausschalten, indem du den Punkt "Aus" wählst.

Fazit: Den Untertitel kannst du mühelos ausblenden

Willst du bei Fernsehern von Panasonic den Untertitel ausschalten, musst du die STTL-Taste drücken. Sollte das nicht funktionieren, musst du den Weg über die HbbTV-Startleiste gehen. Nachfolgend noch zwei Tipps für dich: So musst du vorgehen, um Panasonic TV-Apps zu installieren. Und auch die Panasonic-Sender kannst du sortieren.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen