Veröffentlicht inDigital Life

Google Pay: Zahlung abgelehnt? Das sind die Ursachen

Deine Google Pay-Zahlung wurde abgelehnt und du kannst dir nicht erklären, warum das passiert ist? Wir haben die häufigsten Gründe für dich und was du tun kannst, wenn eine Transaktion nicht abgeschlossen werden konnte.

Frau nachdenklich am Handy
Wenn Google Pay deine Zahlung abgelehnt hat

Manchmal kann es bei dem Online-Transaktionsdienst des Suchmaschinen-Giganten vorkommen, dass deine Google Pay-Zahlung abgelehnt wird. Das ist in der Regel ein geringeres Problem, welches du schnell auf eigene Faust lösen kannst. Damit dir dies gelingt, verraten wir dir alles, was du dabei beachten solltest, im Folgenden.

Frau nachdenklich am Handy

Deshalb solltest du Google Chrome regelmäßig aktualisieren

Wusstest du, dass du Google Chrome regelmäßig auf den neuesten Stand bringen solltest? Die Gründe dafür sind recht einleuchtend.

Google Pay: Zahlung abgelehnt – das sind die Gründe

Möchtest du deinen Einkauf anstatt mit Bargeld lieber mit deinem Smartphone bezahlen, so ist der Online-Dienst des größten Suchmaschinenanbieters der Welt eine ideale Lösung. Doch schnell einmal kann es vorkommen, dass du eine Fehlermeldung erhältst, in der dir mitgeteilt wird, dass deine Google Pay-Zahlung abgelehnt wurde. Dahinter können sich gleich mehrere Ursache verbergen.

Einerseits kann es vorkommen, dass Googles Algorithmus eine verdächtige Transaktion auf deinem Konto aufgefallen ist. Dann wird dein Account erst einmal für weitere Transaktionen gesperrt, deine Google Pay-Zahlung also abgelehnt. Du wirst dazu aufgefordert, deine Identität zu verifizieren, bevor du weitere Transaktionen durchführen kannst.

Auf der anderen Seite kann deine Google Pay-Zahlung auch abgelehnt werden, wenn Google grundlegend erst einmal weitere Informationen über dich benötigt, um die in der EU gültigen Gesetze nach bestem Gewissen einhalten zu können. Für beide Ursache gibt es allerdings eine simple Lösung, die wir dir im Folgenden erklären.

Das kannst du tun, wenn Google Pay deine Zahlung ablehnt

Wenn du den Bezahldienst wieder ganz normal nutzen möchtest, nachdem Google Pay deine Zahlung abgelehnt hat, gibt es dafür eine einfache Möglichkeit. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Rufe die Startseite von Google Pay auf und logge dich mit deinen Nutzerdaten ein.
  2. Nachdem du dich eingeloggt hast, wird dir eine Benachrichtigung angezeigt, warum deine Google Pay-Zahlung abgelehnt wurde, du den Dienst nicht nutzen kannst und was als nächstes zu tun ist. In der Regel bestätigst du im Anschluss deine Identität mit einem passenden Dokument, welches du hochladen musst.
  3. Achte beim Hochladen darauf, dass dein vollständiger Name auf dem Dokument gut zu lesen ist und dieses aktuell gültig sein sollte.
  4. Zudem ist es stets ratsam, darauf zu achten, dass die Daten in deinem Profil aktuell sind. Denke also daran, wenn du umziehst, deine Bank wechselst oder sich dein Nachname ändern sollte.

Weitere Gründe für eine abgebrochene Transaktion

Es kann auch noch andere Ursachen haben, dass deine Google Pay-Zahlung abgelehnt wird. Beispielsweise könnte die Bank- oder Kreditkarte, die du bei dem Bezahldienst hinterlegt hast, abgelaufen sein. Wenn du eine Dual-Sim in deinem Smartphone nutzt, solltest du darauf achten, dass der zweite Steckplatz leer ist.

Außerdem kann es bei einer direkten Abrechnung über deinen Mobilfunkanbieter vorkommen, dass dieser nicht richtig mit deinem Google Pay-Konto verbunden ist. Überprüfe dies bei der Art der Abrechnung in deinem Account. Befindest du dich im Ausland, ist es zudem wichtig, dass du die Landeswährung verwendest.

Kein Drama, wenn Google Pay deine Zahlung abgelehnt hat

Wie du siehst, ist es kein Beinbruch, wenn Google Pay deine Zahlung mal abgelehnt haben sollte. Überprüfe, ob all deine Daten noch übereinstimmen und aktualisiere sie, falls dies nicht so sein sollte. Anschließend dürfte dir der Service wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Du kannst Google Pay sogar ganz ohne Karte nutzen. Und wie du Google Pay installieren kannst, verraten wir dir natürlich ebenfalls.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.