Veröffentlicht inDigital Life

SpaceX: Bewerbung für Weltraum-Trip für alle geöffnet – auch du kannst dabei sein

Schon seit einigen Jahren macht Yusaku Maezawa auf sich aufmerksam als der erste Tourist, der mit einer Rakete von SpaceX ins All fliegen darf. Jetzt hat er wieder eine Sensation zu verkünden.

Yusaku Maezawa

Yusaku Maezawa ist kein Unbekannter. Der hapanische E-Commerce-Milliardär wurde von Elon Musk und seiner Firma SpaceX der Öffentlichkeit bereits vor drei Jahren vorgestellt als der erste Tourist, der als zahlender Kunde in den Weltraum fliegen darf. Jetzt sorgt der Raumfahrt-begeisterte Mann wieder für Schlagzeilen, weil er die Anforderungen für seine Begleiter noch einmal überholt hat.

Der Mars: NASA, SpaceX & Co. auf Jagd nach dem Roten Planeten
Der Mars: NASA, SpaceX & Co. auf Jagd nach dem Roten Planeten

SpaceX: Yusaku Maezawa will jedem eine Chance geben

Es stand immer schon fest, dass Yusaku Maezawa auf seinem Jungfernflug mit SpaceX acht weitere Begleiter mitnehmen würde. Das steht bereits seit 2018 fest. Nur wer mit ihm mitfliegen durfte, darüber änderte der Milliardär immer wieder mal seine Meinung. Erst sollten es bei dem für das Jahr 2023 geplanten Flug rund um den Mond nur besondere Künstler wie Maler, Bildhauer, Fotografen, Musiker und Schriftsteller sein, die mit ihm mitfliegen durften. Später änderte er seine Meinung.

Im Jahr 2020 entschloss sich Yusaku Maezawa dazu, in einer bizarren Kampagne nach einer Partnerin zu seinen Flug zum Mund zu suchen. Das Ganze sollte gar als eine Art Dating-Show mit dem Titel „Full Moon Lovers“ aufgezogen werden. Ein japanischer Streaming-Dienst fand sich auch schon als Produzent. Später aber sagte der Milliardär das Projekt doch ab und entschuldigte sich bei Twitter öffentlich bei dem Streaming-Sender wie bei den 27.000 Frauen, die sich beworben hatten.

Jetzt hast du auch die Chance

Wer trotz dieser Eskapaden noch mit Yusaku Maezawa ins All fliegen möchte, der kriegt die Chance. Laut dem SpaceX-Touristen darf sich jeder Mensch jetzt bewerben für den Privatflug um den Mond. Die Reise soll einige Tage dauern und zum Mond und zurück führen. In einem hierzu veröffentlichten YouTube-Video erklärt Maezawa, dass es jeder probieren soll, der sich dazu berufen fühlt.

Auf der Website des Projekts „Dearmoon“ kannst du deinen Namen, E-Mail-Adresse und Herkunftsland hinterlassen. Weiter Infos werden im ersten Schritt nicht abgefragt. Rückmeldung gibt es erst nach dem 23. März 2021, wenn der erste Teil des Bewerbungsprozesses schließt. Hoffentlich ist die SpaceX-Rakete aber bis 2023 auch wirklich flugbereit.

So ging Yusaku Maezawa damals für seinen SpaceX-Flug auf die Suche nach einer Begleitung. Er wird nach eigenen Angaben für den SpaceX-Flug nicht sonderlich trainieren müssen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.