Veröffentlicht inDigital Life

Mac-Festplatte verschlüsseln: Jeder kann es in wenigen Schritten

Um eine Mac-Festplatte zu verschlüsseln brauchst du keine IT-Skills. Du kannst sie mit einer hauseigenen Software sichern.

MacBook Pro mit dem Apple-Logo
User:innen berichten über gesprungene MacBook-Displays. Foto: Apple, Canva.com [M]

Das Apple-Ökosystem wird immer größer und praktischer. Solltest du mehrere Apple-Geräte besitzen, die zudem miteinander verbunden beziehungsweise synchronisiert sind, dann ist es immer ratsam, wenn du stets deine Daten sicherst. Auch Mac-User sollten sich das zu Herzen nehmen, denn ein Verlust des Geräts könnte definitiv größere Folgen haben. Aus diesem Grund solltest du die Mac-Festplatte verschlüsseln. Im Folgenden zeigen wir dir, wie das funktioniert und dass das absolut kein Hexenwerk ist.

MacBook Pro mit dem Apple-Logo

Mac-Festplatte verschlüsseln: Jeder kann es in wenigen Schritten

Um eine Mac-Festplatte zu verschlüsseln brauchst du keine IT-Skills. Du kannst sie mit einer hauseigenen Software sichern.

Mac-Festplatte verschlüsseln: Nutze eine Apple-Software

Im Laufe der Jahre haben sich die Namen des macOS-Betriebssystems geändert. Waren es anfangs Namen von sämtlichen Großkatzen, setzt das Unternehmen mittlerweile auf Land- und Ortschaften in Kalifornien. Die aktuellste Version ist macOS Big Sur und wurde im November 2020 veröffentlicht und unterstützt zahlreiche MacBook- und iMac-Modelle. Wir zeigen dir nun nachfolgend, wie du auf Nummer sicher gehen und unter macOS Big Sur deine Mac-Festplatte verschlüsseln kannst.

Es gibt von Apple ein hauseigenes Tool, das sich „FileVault“ nennt und dient unter anderem dazu, dass du deine Daten sichern beziehungsweise verschlüsseln kannst. Damit keine fremden Menschen an deinen Daten kommen, ist es fast schon unumgänglich, dass du dieses Tool aktivierst. Apple sagt unter anderem auf seiner Support-Seite, dass ein iMac Pro oder ein anderes Mac-Gerät mit einem T2-Chip deine Daten automatisch verschlüsselt. FileVault würde die Verschlüssung nur weiter erhöhen. Hast du es aber noch nicht getan, dann solltest du FileVault aktivieren.

So verschlüsselt du deine Daten

Wie bereits erwähnt, hat jedes Mac-Gerät FileVault bereits vorinstalliert. Das Einzige, was du hier noch machen musst, ist, dieses Tool zu aktivieren. Und das funktioniert wie folgt:

  1. Gehe zuallererst auf deinem Mac in die „Systemeinstellungen“.
  2. Anschließend klickst du auf „Sicherheit“.
  3. Im nächsten Schritt musst dann „FileVault“ anklicken.
  4. Links unten im Eck findest du ein Schloss. Klicke darauf und gib dein Admin-Passwort ein.
  5. Danach klickst du auf „FileVault aktivieren“ an und musst gegebenenfalls dein Passwort eingeben.
  6. Abschließend musst du noch auf „Fortfahren“ klicken.

Du kannst alternativ, falls du dich an dein Passwort nicht mehr entsinnen kannst, dein iCloud-Konto oder einen Wiederherstellungsschlüssel als Back-Up einstellen, um dann anschließend deine Mac-Festplatte zu verschlüsseln.

Fazit: Mit FileVault Daten verschlüsseln

Wie du siehst, kannst du mit dem Tool FileVault deine Mac-Festplatte verschlüsseln. Du musst es lediglich aktivieren, falls das noch nicht geschehen ist. Willst oder musst du womöglich dein MacBook zurücksetzen, kannst du unsere Anleitung durchlesen. Und so solltest du dein Mac reinigen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.