Veröffentlicht inDigital Life

Handy-Akku laden: Eine geniale Methode kennen viele gar nicht

Versorgst deinen Handy-Akku wirklich so, wie es für das Smartphone am besten ist? Manche Geräte sollten nämlich anders behandelt werden, als du es vielleicht gewohnt bist.

Handy Akku wird aufgeladen
Es ist nicht immer gleich

Jeder weiß, wie ein Handy-Akku zu laden ist, keine Frage. Vielen ist eine Methode dennoch unbekannt, denn einige Smartphones haben völlig andere Ansprüche, um auch wirklich langfristig noch funktionieren zu können. Eine ganz besondere Herangehensweise zumindest verdient Aufmerksamkeit. Sie verhilft dazu, die Lebensdauer des ein oder anderen Handys zu erhalten.

Handy Akku wird aufgeladen

Handy-Akku laden: Eine geniale Methode kennen viele gar nicht

Versorgst deinen Handy-Akku wirklich so, wie es für das Smartphone am besten ist? Manche Geräte sollten nämlich anders behandelt werden, als du es vielleicht gewohnt bist.

3 hilfreiche Tipps zum Laden deines Handy-Akkus

  • Der Handy-Akku sollte nicht komplett entladen sein vor dem Ladevorgang.
  • Ziehe das Kabel ab, sobald der Ladevorgang beendet ist.
  • Lade das Handy nicht vollständig auf.

Handy-Akku laden: Kennst du diese Methode?

Smartphones gibt es zahlreich und eigentlich in jedem Jahr in der neuesten Ausführung. Was viele daher miteinander teilen, dürfte eine Schublade voller „Altgeräte“ sein, die durch das neueste Modell abgelöst wurden. Funktionsfähig sind solche Handys weiterhin, allerdings nur wenn ihre Batterie im Auge behalten wird. Deren Handy-Akku zu laden, ist etwas, das Nutzer völlig vergessen und was am Ende Probleme bescheren kann.

Der Grund, warum Experten zufolge auch aktuell nicht verwendete Geräte in regelmäßigen Abständen mit Strom versorgt werden sollten, ist leicht nachzuvollziehen: Waren sie zu lange leer, verlieren Batterien im Laufe der Zeit die Fähigkeit, Ladung zu speichern. Das Handy-Akku-Laden auszulassen, kann aber auch dazu führen, dass die Batterien durch chemische Reaktionen geschädigt werden.

Veraltete Handy-Akkus laden: Das wird empfohlen

Wer sich nun ertappt fühlt, weil das alte Smartphone nie Strom gesehen hat, kann die empfohlene Methode für ein routiniertes Handy-Akku-Laden wahrnehmen. Das Portal LifeHacker beispielsweise gibt diese Hinweise:

  • alle 3 bis 6 Monate den Handy-Akku laden
  • das Smartphone dabei maximal auf einen Akku-Stand von maximal 50 Prozent bringen

Wie auch andere Fehler, die du beim Laden deines Smartphones machen kannst, soll ein vollständiges Aufladen zu Probleme führen. Es gibt auf der anderen Seite aber auch jede Menge gängige Mythen zum Handy-Akku-Laden, denen du nicht verfallen solltest. Dazu kommen weitere Schutzmaßnahmen. Deinen Handy-Akku kannst du beispielsweise aktiv vor Kälte schützen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.