Veröffentlicht inDigital Life

Schafft Microsoft Passwörter ab? Neue Funktionen könnten es ersetzen

In der Zukunft könnte Microsoft Passwörter durch neue und sicherere Anmelde-Methoden ersetzen. Für Firmen steht jetzt schon eine Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung.

Microsoft Azure-Logo und eine Tastatur
Bei Azure sind Microsoft-Passwörter jetzt schon abgemeldet

Microsoft-Passwörter sollen in Zukunft nicht mehr so häufig verwendet werden. Mit all den technischen Möglichkeiten, die sich uns heutzutage bieten, ist die Sicherung deiner Konten mit einem klassischen Passwort nahezu veraltet. Für Firmen bietet der Konzern schon jetzt die passwortfreie Authentifizierung bei Microsoft Azure an.

Microsoft Azure-Logo und eine Tastatur

Schafft Microsoft Passwörter ab? Neue Funktionen könnten es ersetzen

In der Zukunft könnte Microsoft Passwörter durch neue und sicherere Anmelde-Methoden ersetzen. Für Firmen steht jetzt schon eine Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung.

Microsoft-Passwörter: Es gibt sicherere Methoden

Die Anmeldung mit einem Microsoft-Passwort ist für viele so selbstverständlich wie das Atmen. Ein Code, den nur du kennst, sichert deine Konten vor fremdem Zugriff. Doch das System hat auch offensichtliche Schwächen. Ist das Passwort beispielsweise zu einfach oder wurde zu lange nicht geändert, steigt die Chance, dass es geknackt werden kann. Wenn du dein Passwort vergisst, verlierst du außerdem den Zugriff auf dein Konto.

Neuere Anmeldemethoden sind deutlich sicherer. Bei Authentifikator-Apps wird beispielsweise jedes Mal ein neuer Code generiert, der nur wenige Sekunden lang gültig ist. Das macht Konten sicherer und verhindert, dass Passwörter vergessen werden.

Microsoft Azure macht den Anfang

Geht es nach dem Konzern, finden Anmeldungen künftig nicht mehr über klassische Passwörter statt, sondern über alternative Methoden wie Hardware-Tokens, Windows Hello oder Authentifikator-Apps. Für die Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure stehen solche Dienste schon jetzt zur Verfügung. In den Einstellungen kannst du deine Authentifizierungsmethoden verwalten und auswählen, auf welche Weise du dich anmelden möchtest.

In der Ankündigung des neuen Azure-Features im firmeneigenen Blog schreibt der Microsoft-Mitarbeiter Alex Simons:

„Unser Team hat hart daran gearbeitet, Passwörter eine Sache der Vergangenheit zu machen. Letztes Jahr war ein echtes Durchbruchsjahr und der Beginn einer Bewegung zum passwortlosen Anmelden.“

Andere Programme könnten folgen

Ob sich diese Methoden auch für Privatpersonen durchsetzen werden und wir in Zukunft alle keine Passwörter mehr haben, bleibt abzuwarten. Es ist aber ein deutlicher Trend hin zu alternativen Methoden zu erkennen. Immer mehr Anbieter haben andere Anmelde-Methoden, wie beispielsweise einen Authenticator. Microsoft selbst bietet bei Windows Hello auch für dich schon länger verschiedene Anmeldeoptionen (beispielsweise per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Sicherheitsschlüssel) an.

Wenn du einmal dein Microsoft-Passwort bei Outlook vergessen haben solltest, findest du hier eine Anleitung, wie du es auslesen kannst. Ein Blick in die häufigsten Passwörter der Deutschen zeigt auch, dass viele Menschen gar nicht wissen, was ein sicheres Passwort überhaupt ist.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.