Veröffentlicht inDigital Life

Yahoo-Passwort ändern: Es funktioniert unkompliziert

Solltest du dein Kennwort für den Mailserver vergessen haben, kannst du einfach dein Yahoo-Passwort ändern. Dies ist jedoch noch aus einem anderen Grund wichtig.

Yahoo-Icon/Frau am Laptop
So einfach kannst du dein Yahoo-Passwort ändern. Foto: Roundicons Pro/Dean Drobot/Marketplace Designers [M] via Canva.com

Wenn du Programme des US-amerikanischen Webdienstleisters Yahoo nutzt, benötigst du in der Regel ein Passwort. Zumindest für das Mailprogramm ist die Anmeldung mit einem Kennwort notwendig. Aber was, wenn du deinen Zugangscode vergessen hast? Das ist nicht weiter schlimm, denn du kannst recht einfach dein Yahoo-Passwort ändern. Doch auch, wenn du dein altes Kennwort noch weißt, lohnt es sich, hin und wieder ein neues Zugangswort festzulegen. Das ist der Grund.

Yahoo-Icon/Frau am Laptop

Yahoo-Passwort ändern: Es funktioniert unkompliziert

Solltest du dein Kennwort für den Mailserver vergessen haben, kannst du einfach dein Yahoo-Passwort ändern. Dies ist jedoch noch aus einem anderen Grund wichtig.

Yahoo: Passwort ändern gewährt Sicherheit

Wenn du mehr oder weniger regelmäßig dein Yahoo-Passwort änderst, kann das die Risiken eines Cyberangriffs minimieren. Auf der Yahoo-Webseite wird außerdem empfohlen, ein Kennwort zu verwenden, dass du nicht bereits in einem anderen Kontext genutzt hast. Wie du ein Sicheres Passwort erstellst, kannst du in unserem Ratgeber-Artikel dazu nachlesen. Die Anleitung zur Passwortänderung ist gemäß deiner Intention verschieden. Willst du dein Yahoo-Passwort ändern, weil du dein altes vergessen hast, dann musst du es zurücksetzen.

Passwort vergessen: So setzt du es zurück

Wenn du keinen Zugriff mehr auf deinen Yahoo-Account hast, weil du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir den Zugang über die Anmeldehilfe wieder gewähren lassen:

  1. Öffne dafür die Yahoo-Anmeldehilfe.
  2. Gib deine E-Mail-Adresse in die Leiste ein.
  3. Du wirst nun nach einer Information gefragt. Gib diese ein und bestätige.
  4. Folge nun einfach den Anweisungen.

Alternativ kannst du dich auch über die normale Webseite mit deiner Mail-Adresse einloggen und dann auf „Passwort vergessen“ klicken.

Yahoo-Passwort ändern: So geht es in den Einstellungen

Hast du dein Kennwort nicht vergessen und willst es lediglich für mehr Sicherheit anpassen, gehst du so vor.

  1. Zunächst meldest du dich auf der Sicherheitsseite deines Accounts an.
  2. Dann wählst du dort die Option „Passwort ändern“.
  3. Wähle nun ein sicheres, neues Passwort und bestätige den Vorgang.

Du kannst auch per Mail-App dein Yahoo-Passwort ändern. Gehe dafür so vor:

Passwort in der App anpassen

  1. Tippe auf das Drei-Striche-Menü und dann auf „Accounts verwalten“.
  2. Nun tippst du auf „Account-Info“.
  3. Wähle als nächstes „Sicherheitseinstellungen“ und gib deinen Sicherheitscode ein.
  4. Tippe nun auf „Passwort ändern“.
  5. Gib ein neues Kennwort ein und bestätige mit „Weiter“.

Fazit: Yahoo-Passwort ändern für mehr Sicherheit

Auch wenn du gar nicht dein Yahoo-Passwort ändern musst, lohnt es sich, dies ab und an doch zu tun. So steigerst du nämlich deine Accountsicherheit und verringerst gleichzeitig die Möglichkeit eines Cyberangriff. Ein sicheres Passwort ist dabei das A und O. Dieses vermeintlich gefahrlose Passwort ist dabei bedenklich. Bei diesen20 Passwörtern ist die Sicherheit auch eher niedrig.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.