Veröffentlicht inDigital Life

CCleaner-Alternativen: Endlich wieder Ordnung auf deiner Festplatte

Wenn du auf der Suche nach einer passenden CCleaner-Alternative bist, weil du dem ursprünglichen Tool nicht mehr länger traust, haben wir die Lösung für dich. Mit einem der vorgestellten Programme sorgst du garantiert für Ordnung.

Laptop wird gereinigt
Was du jetzt unbedingt tun solltest

Obwohl die besonders sinnvolle Software von Entwickler Piriform noch immer als beliebtestes PC-Aufräum-Tool gilt, nahm die Kritik in den vergangenen Jahren immer weiter zu. Teils nervige „Features“, wie beispielsweise der Health Check, aber auch die stetig erscheinenden Pop-ups, die dich mit Werbung förmlich bombardieren, stören selbst treueste Nutzer irgendwann. Hinzu kommt die vermeintlich nützliche Funktion, nach überflüssigen Registry-Einträgen zu suchen. In den falschen Händen kann dies schnell zu Problemen mit dem Betriebssystem führen. Kein Wunder also, dass kurzerhand immer mehr CCleaner-Alternativen aus dem Boden gestampft wurden. Ein paar von diesen präsentieren wir dir im Folgenden.

Laptop wird gereinigt

CCleaner-Alternativen: Endlich wieder Ordnung auf deiner Festplatte

Wenn du auf der Suche nach einer passenden CCleaner-Alternative bist, weil du dem ursprünglichen Tool nicht mehr länger traust, haben wir die Lösung für dich. Mit einem der vorgestellten Programme sorgst du garantiert für Ordnung.

CCleaner-Alternativen: Wie du deine Festplatte noch ausmisten kannst

Glücklicherweise wirst du mit den CCleaner-Alternativen das Original überhaupt nicht vermissen, dass auch diese bieten alles, was du zum Aufräumen deiner Computer-Festplatte benötigst. Hinzu kommt, dass auch die alternativen Ausmist-Tools in der Regel kostenlos sind, solange du nicht die mit Zusatz-Features ausgestattete Vollversion kaufst. Selbst, wenn du der Software von Piriform nach den Vorwürfen zum mangelndem Datenschutz in der Vergangenheit noch immer nicht ganz abgeschworen hast, können sich die von uns vorgestellten CCleaner-Alternativen durchaus lohnen. Denn welchen Datenmüll das eine Tool nicht findet, findet das andere ganz sicher.

CCleaner-Alternative #1: KCleaner

Der sogenannte KCleaner ähnelt seinem Vorbild nicht nur in seinem Namen, sondern die CCleaner-Alternative versucht ebenfalls, sich in seinem Funktionsumfang an seinem populäreren Konkurrenten zu orientieren. So spürt er ganz einfach automatisch (oder auch manuell) nicht mehr erforderliche sowie temporäre Dateien auf und entfernt diese anschließend von deiner Festplatte. Zwar sieht der KCleaner rein optisch aus, als hätte er schon ein paar Jahre auf dem Buckel, doch das tut seiner Funktionalität keinen Abbruch.

Nur, was die konstante Forderung, man solle sich für die Vollversion des KCleaner entscheiden, anbelangt, nervt die Aufräum-Anwendung nach der Zeit ein wenig. Doch darüber kann man in dem Wissen, dass es sich sonst um eine überzeugende CCleaner-Alternative handelt, durchaus hinwegsehen.

CCleaner-Alternative #2: BleachBit

Die Open-Source-Anwendung BleachBit ist als CCleaner-Alternative ebenso geeignet, entfernt sie doch überflüssigen Datenmüll wie Cookies, temporäre Dateien oder sogar Browserverläufe von deinem Computer. Zwar mangelt es ihm an dem (ohnehin umstrittenen) Registry-Cleaner, den das Original zu bieten hat, dafür kannst du dank des integrierten „Schredders“ ganz einfach per Menüleiste ausgewählte Dateien und sogar ganze Ordner für immer von deiner Platte verbannen. Extrapunkt: Mit BleachBit kannst du Programmdaten deiner Browser komprimieren, was deren Start beschleunigen dürfte.

CCleaner-Alternative #3: Wise Disk Cleaner

Der Wise Disk Cleaner ist ebenfalls eine starke Alternative zum CCleaner. Im Grunde genommen macht er genau das, was jede andere Entrümpelungs-Software auch können sollte: Er räumt deinen Rechner auf. Das Design ist zeitgemäß und schnell begreifst du, welche Knöpfe du auf der benutzerfreundlichen Oberfläche zu drücken hast. Hinzu kommt das durchaus sinnige Feature eines Planers, mit dem du im Vorfeld festlegen kannst, wann und wie oft deine Festplatte aufgeräumt werden soll.

Weitere CCleaner-Alternativen

Wenn du zwischen den von uns vorgestellten CCleaner-Alternativen noch immer nicht fündig wurdest, hast du Glück: Mit FileFusion, Glary Utilities oder auch PrivaZer gibt es noch eine ganze Menge würdiger Konkurrenten, die nur darauf warten, bei deinem Rechner eine Grundsäuberung vorzunehmen. Außerdem ist es nützlich, die interne Speicheroptimierung von Windows regelmäßig zu verwenden. Apropos: Es kann sich im Zweifelsfall auch immer lohnen, deine Festplatte zu formatieren und wir zeigen dir, wie das geht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.