Die Marktforscher von Counterpoint Research haben gesprochen. Wenn es darum geht, welche Geräte zu den besten Handys gehören, die du aktuell erwerben kannst, dann lohnt sich ein Blick auf die globalen Verkaufscharts, die das Unternehmen jetzt vorgestellt hat. Ein Hersteller dominiert dabei die gesamte Top-Ten-Liste der meistverkauften Smartphones im Monat Januar 2021.

Die besten Handys: Das meistverkaufte Geräten ist das iPhone 12

Eigentlich sollte es keinen Smartphone-Experten überraschen und doch ist das Ergebnis der jüngsten Marktforschungsanalyse beeindruckend. Apple dominiert trotz starker Konkurrenz durch die vielen Hersteller von Android-Smartphones den Handymarkt. Gleich sechs von zehn Positionen kann der US-Konzern für sich beanspruchen. Auf den chinesischen Konkurrenten Xiaomi und das südkoreanische Unternehmen Samsung verfallen dabei jeweils nur zwei der Positionen.

Apple setzt sogar noch einen drauf. Gleich alle vier Top-Positionen der Liste werden vom Hersteller aus Cupertino beansprucht. So stammt auch das aktuell meistverkaufte und damit auch beste Handy des laufenden Jahres 2021 von Apple. Dabei handelt es sich konkret um das iPhone 12. Aufgrund der Popularität der iPhone 12 könnte Apple bald der Vorrat an iPhones ausgehen. Auf den weiteren Plätzen folgen dann das etwas größere iPhone 12 Pro Max, das iPhone 12 Pro und sogar noch das ältere iPhone 11.

Smartphone-Konkurrenz weit abgeschlagen

Erst ab Platz 5 auf den Verkaufscharts wird es abwechslungsreicher. Dort hat sich das günstige Xiaomi Redmi 9A platziert als das erste Android-Smartphone auf der Liste. Dabei handelt es sich um kein Flaggschiff-Modell, sondern einfach nur um eines der günstigen Smartphones, die du erhalten kannst. Aktuell liegt der Preis in Deutschland um 100 Euro. Auch das meistverkaufte Handy der Koreaner, das Samsung Galaxy A21S ist eher ein preiswerteres Modell und folgt auf Platz 7.

Nur das iPhone 12 mini ist ein kleiner Wermutstropfen für Apple. Das kompakte Gerät mit dem 5,4-Zoll-Display taucht erst auf Platz 8 auf der Liste der besten Handys laut aktueller Verkaufszahlen auf. Das besondere iPhone 12-Modell wird wohl bald eingestellt, so ein bekannter Leaker. Kurios an der Liste ist, dass Huawei gar kein Thema mehr zu sein scheint und dass die Marken von BBK Electronics (Oppo, Vivo, OnePlus, Realme) gar keinen Stich mehr machen.

Neueste Videos auf futurezone.de