Digital Life

Nützliche Funktion für Android-Smartphones: Sie wurde bei Windows-Computern abgeguckt

Android-Smartphones bekommen bald eine neue Funktion, die du mit Sicherheit schon von Computern kennst.
Android-Smartphones bekommen bald eine neue Funktion, die du mit Sicherheit schon von Computern kennst.
Foto: AplhaTradeZone/Pexels, IYIKON [M] via Canva.com
Später in diesem Jahr soll mit Android 12 eine neue Funktion für Android-Smartphones erscheinen, die du von deinem Computer schon lange kennen dürftest.

Später in diesem Jahr soll der nächsten großen Versionssprung bei Android erfolgen. Das Update bringt wohl auch eine neue Funktion für Android-Smartphones, die es auf Windows-Computern und Apple Macs schon seit Jahrzehnten gibt.

Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit
Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit

Android-Smartphones bekommen wohl einen Papierkorb

Das nächste große Android-Update soll noch in diesem Jahr für dein Smartphone erscheinen und bringt eine hilfreiche Funktion mit sich, die verhindern soll, dass du versehentlich wichtige Dateien löschst. Die Rede ist natürlich von dem Android-Papierkorb.

Von Windows-Computern und Apple Macs dürfte dir das Prinzip bereits bestens bekannt sein: Du löschst eine Datei, doch sie verschwindet nicht sofort unwiederbringlich von deinem Speicher, sondern wird zunächst in den Papierkorb verschoben. Erst wenn du ihn leerst, verschwinden die Dateien für immer von der Festplatte (oder in diesem Fall dem Handyspeicher/der SD-Karte). Das hat den Vorteil, dass du wichtige Dateien nicht mehr so leicht versehentlich löschen kannst, denn falls sie im Papierkorb landen, ist es noch möglich, sie wiederherzustellen.

Speicherplatz wird nicht sofort freigegeben

Das bedeutet natürlich auch eine Umstellung für dich, weil du den Papierkorb selbst entleeren musst, bevor Speicherplatz freigegeben wird. Auf Computern kannst du einstellen, dass sich der Papierkorb in regelmäßigen Abständen selbst entleert, damit du keine zusätzliche Arbeit hast. Ob das auch beim Android-Papierkorb der Fall sein wird, ist aber noch nicht bekannt. Erste Vorschaubilder des Features kannst du im Originalbeitrag von XDA ansehen.

Wann kommt Android 12?

Laut dem von Google aufgestellten Zeitplan soll die endgültige Version von Android 12 voraussichtlich im September 2021 für dein Android-Smartphone erscheinen. Bis dahin sollen noch verschiedene Preview-Versionen veröffentlicht werden, um sicherzustellen, dass alle Änderungen und neue Funktionen beim Launch möglichst fehlerfrei funktionieren.

Im Rahmen eines unbestätigten Leaks zu Android 12 wurden bereits erste Bilder von der Überarbeitung des Betriebssystems veröffentlicht. Der Papierkorb ist nicht die einzige nützliche Funktion, die für Android 12 geplant ist. Es wird gemunkelt, dass Android-Smartphones eine Double-Tap-Funktion bekommen könnten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de