Veröffentlicht inDigital Life

Elon Musk: Börsenaufsicht mahnt Tesla wegen Tweets ab

Dem Tesla-Gründer droht neuer Ärger. Wegen seiner Twitter-Aktivitäten musste Elon Musk ein Bußgeld in Millionen-Höhe zahlen.

Elon Musk sorgte zuletzt mit Kritik an der Digitalwährung Bitcoin für Aufsehen. Foto: dpa

In den vergangenen Wochen haben Kryptowährungen eine buchstäbliche Achterbahnfahrt hingelegt. Mitverantwortlich dafür: Tweets und Handlungen des Unternehmers Elon Musk.

Elon Musk: Börsenaufsicht mahnt Tesla wegen Tweets ab

Dem Tesla-Gründer droht neuer Ärger. Wegen seiner Twitter-Aktivitäten musste Elon Musk ein Bußgeld in Millionen-Höhe zahlen.

Elon Musk und der Bitcoin

So gab Musk bekannt, dass Bitcoins künftig nicht mehr von Tesla als Zahlungsmittel anerkannt würden. Daraufhin fiel der Bitcoin-Kurs rasant und erreichte ein Tagestief von 42.185 US-Dollar. Auch Ethereum und Dogecoin stürzten ab. Teile der Kryptoszene waren besonders verärgert, da Tesla im Februar bekannt gab, 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert zu haben und die Währung als Zahlungsmittel akzeptierte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Elon Musk: Astronomisches Bußgeld wegen Tesla-Tweets

Auch Aktieninhaber haben allen Grund, Elon Musks Tweets zu fürchten. 2018 hatte der Unternehmer einen Börsenrückzug seines Unternehmens angeregt. Daraufhin verhängte die US-amerikanische Börsenaufsicht United States Securities and Exchange Commission (SEC) ein 20 Millionen Dollar Bußgeld gegen Musk. Dieser trat daraufhin aus dem Verwaltungsrat von Tesla zurück.

Außerdem musste sich der Unternehmer dazu verpflichten, Tweets vor der Veröffentlichung von Anwälten juristisch überprüfen zu lassen – was offensichtlich nicht immer geschehen ist. Nach Informationen des Wallstreet Journal wurde Musk nämlich in den vergangenen Monaten zwei weitere Male schriftlich von der SEC abgemahnt.

Tesla und Elon Musk erneut von SEC abgemahnt

„Tesla hat die Pflichten, die ihm vom Gericht auferlegt wurden, nicht erfüllt“, gab die Börsenaufsicht demnach bekannt. Musk habe sich über die Produktionsvolumina von Solardächern und über den Aktienkurs des Unternehmens geäußert. Die Tweets seien vorab nicht juristisch überprüft worden.

Wegen seiner Posts wurde Tesla sowie seine Verwaltungsräte übrigens bereits in den USA verklagt. Laut Klageschrift bergen die Tweets hohe juristische Risiken und Kursverluste für Tesla. Geklagt hatte Chase Gharrity, ein Investor.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.