Digital Life

Schneller einschlafen? Kurioses Video zeigt wie es geht – und begeistert damit Millionen

Schneller einschlafen? Ein auf Tiktok viral gegangenes Video zeigt wie es geht.
Schneller einschlafen? Ein auf Tiktok viral gegangenes Video zeigt wie es geht.
Foto: GettyImages/LaylaBird
Artikel von: Dana Neumann
Dass Clips gelegentlich viral gehen, ist inzwischen nicht mehr ungewöhnlich. Spannend wird es aber, wenn darin eine eher unerwartete Lösung für ein weitläufig bekanntes Problem aufgezeigt wird.

Fast zwei Millionen Nutzer:innen können sich nicht irren, oder? Zumindest haben sie dazu beigetragen, dass ein kurzes Video auf TikTok viral gegangen ist. Insgesamt wurde es sogar rund 85.000 Mal geteilt und von knapp 14.000 Menschen kommentiert. Zu sehen ist eine junge Frau, die einen Life-Hack mit Kopfsalat präsentiert, der dabei helfen soll, schnell einzuschlafen.

Besser schlafen: 6 Tipps für eine gesunde Schlafroutine
Besser schlafen: 6 Tipps für eine gesunde Schlafroutine

Infobox TikTok
Das Videoportal TikTok entstand bereits im September 2016 und wird vom chinesischen Unternehmen Bytedance geführt. In China läuft es unter dem Namen "Douyin" und ist weltweit als mobile App für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Inzwischen gehört die Plattform für Kurzvideos und mit Funktionen eines sozialen Netzwerkes zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Anwendungen. Demgegenüber stehen allerdings zahlreiche Bedenken aufgrund von Datenschutz, Jugendschutz sowie Spionage und Zensur durch die chinesische Regierung.


Plötzlich auf TikTok viral: Taugt dieser Schlaf-Hack?

Ob der Trick tatsächlich funktioniert und zum sofort Einschlafen reicht, müssen Neugierige selbst herausfinden. Schaden können sie sich damit zumindest nicht, denn außer dem Gemüse, einem Teebeutel und Wasser kommt anscheinend nichts weiter zum Einsatz. Dabei muss der Kopfsalat der TikTok-Userin Shapla Hoque (@shapla_11) zufolge lediglich gesäubert, in eine Tasse gelegt und mit der kochenden Flüssigkeit übergossen werden. Für den Geschmack fügt sie zusätzlich einen Beutel Pfefferminztee hinzu, auch wenn sie anmerkt, dass wegen der schlaffördernden Wirkung Kamillentee zu bevorzugen sei. Für einige Fans von TikTok und des viralen Videos scheint das Konzept immerhin so verlockend, dass sie es "sofort ausprobieren" wollten.

Getrunken wird der Mix laut Hoque nach zehn minütigem Ziehen und Entfernen der Kopfsalatblätter. Im TikTok-Video erzählt sie, sie habe sich bald danach schon "leicht schläfrig" gefühlt und konnte nach 30 bis 40 Minuten, wie sie in einem Folgevideo sagt, sofort einschlafen. Bekannt ist die Methode wohl schon bei einigen Nutzer:innen. So lautet ein Kommentar "Meine Mutter hat das für mich immer gemacht". Andere geben zum Besten wie sie die Zubereitung für sich abgewandelt anwenden, zum Beispiel durch das langsame Erhitzen von Wasser und Salat in einer Pfanne.

  • So geht es laut TikTok: Viraler Schlaf-Hack für angeblich sofortiges Einschlafen (Video)

Weitere Tipps, um besser einzuschlafen

Hilft dir der auf TikTok viral gegangene Hack, du bist aber dennoch auf der Suche nach weiteren Tipps für besseren Schlaf, können gleich sechs helfen. Die Stunden, die du für Nachtruhe aufwendest, haben übrigens einen Einfluss auf deine Gesundheit. Forscher:innen zumindest haben eine überraschende Antwort darauf, wie lange wir schlafen sollten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de