Veröffentlicht inDigital Life

Eine Reiseroute in der Karte zeichnen: Das ist kostenlos möglich

Wer eine Reiseroute in einer Karte zeichnen möchte und das kostenlos, kann das ganz einfach machen. Hier erfährst du, welche Option es gibt.

Frau mit Karte.
So kannst du deine Reiseroute auf einer Karte zeichnen. Und das sogar kostenlos. Foto: Getty Images/Jacobs Stock Photography Ltd

Die nächste Reise beziehungsweise der kommende Urlaub steht an und du möchtest dir noch eine nette Route skizzieren. Entweder machst du das im alten Stil und nimmst dir eine Karte und zeichnest per Hand etwas oder du machst das ganz einfach online. Falls du also deine Reiseroute auf einer Karte zeichnen willst und sie kostenlos herunterladen möchtest, dann findest du eine praktische Möglichkeit. Welche diese ist, wirst du nachfolgend erfahren.

Frau mit Karte.

Eine Reiseroute in der Karte zeichnen: Das ist kostenlos möglich

Wer eine Reiseroute in einer Karte zeichnen möchte und das kostenlos, kann das ganz einfach machen. Hier erfährst du, welche Option es gibt.

Reiseroute in der Karte zeichnen: Das ist deine kostenlose Option

Du hast dich für eine Reise entschieden, doch weißt noch nicht genau, wie diese ablaufen soll? Falls du nichts dem Zufall überlassen willst, dann ist es möglich die Reiseroute in einer Karte zu zeichnen. Bei kostenlose Kartenanbieten hast du nicht nur die Möglichkeiten Entfernungen zu messen, sondern auch Routen zu erstellen beziehungsweise einzuzeichnen. Eine Option, die kostenlos und durchaus praktisch ist, ist MyMaps von Google.

Dabei handelt es sich um eine nützliche, aber für Viele unbekannte Funktion. Im Gegensatz zum gängigen Google Maps kannst du hier gezielt Reiserouten in die Karte zeichnen – und zwar kostenlos. Befolge diese Schritte, um eine perfekte Route zu zeichnen.

So einfach funktioniert es

Wenn du am PC oder Laptop deine Reiseroute zeichnen willst, dann klappt das ganz einfach. So musst du dabei vorgehen:

  1. Gehe zunächst auf MyMaps (Link).
  2. Klicke anschließend rechts unten auf den roten Button.
  3. Gib nun im Eingabefeld deinen Ausgangspunkt an.
  4. Im nächsten Schritt klickst auf das Symbol mit dem krummen Pfeil („Routen hinzufügen“).
  5. Links in der Spalte kannst du unter anderem angeben, mit welchem Verkehrsmittel du reisen wirst.
  6. Klickst du in der Spalte auf „Ziel hinzufügen“, kannst du beliebig viele Orte eingeben und so deine Reiseroute in der Karte zeichnen lassen und das auch noch kostenlos.
  7. Außerdem hast du noch die Möglichkeit Fahrrad- oder Wandertouren einzuzeichnen. Unter dem Eingabefeld musst du dann auf „Linie zeichnen“ klicken.
  8. Wenn du fertig bist, kannst du in der linken Spalte „Vorschau“ auswählen und dir deine Route ansehen. Zudem ist es möglich, die Einzeichnungen beliebig oft zu bearbeiten.

Fazit: Schnell und einfach gemacht

Willst du eine Reiseroute in der Karte zeichnen und kostenlos darauf zugreifen, kannst du das ganz einfach mit MyMaps. Einen Haken gibt es aber dennoch: Die Funktion ist lediglich in der Dekstop-Version verfügbar. Eine App davon gibt es leider (noch) nicht. Nun einige Tipps zu Google Maps: Wenn du die Sprache ändern willst, dann musst diese Schritte befolgen. Und so kannst du bei Google Maps die Luftlinie messen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.