Digital Life

Tastatur auf Deutsch umstellen: Das funktioniert ganz einfach

So kannst du deine Tastatur auf Deutsch umstellen.
So kannst du deine Tastatur auf Deutsch umstellen.
Foto: Getty Images/Westend61
Artikel von: Isa Kabakci
Falls du deine Tastatur auf Deutsch umstellen willst, können wir Abhilfe schaffen. Hier erfährst du, wie es bei Windows beziehungsweise beim Mac klappt.

Hin und wieder kann es vorkommen, dass sich die Buchstaben auf der Tastatur ändern. Das muss aber kein Grund zur Sorge sein, denn hier ist nur die Eingabequelle verändert worden. Du kannst aber problemlos deine Tastatur auf Deutsch umstellen. Und wie du sehen wirst, ist es ein Leichtes bei Windows beziehungsweise am Mac.

Tastatur reinigen leicht gemacht: Vernichte Schmutz und Keime
Tastatur reinigen leicht gemacht: Vernichte Schmutz und Keime

Tastatur auf Deutsch umstellen: So funktioniert es an einem Windows-Gerät

Vielen User:innen ist das wohl schon einmal passiert: Man möchte etwas eintippen oder eine Nachricht schreiben, doch die Buchstaben sind irgendwie vertauscht. Statt dem "Y" wird ein "Z" angezeigt und man weiß nicht so richtig, woran es liegen könnte. Doch dieses Malheur kannst du schnell beheben und deine Tastatur ganz einfach auf Deutsch umstellen. Windows-Nutzer:innen müssen dafür folgendes machen:

  1. Klicke zunächst mit der rechten Maus auf das Windows-Symbol links unten im Eck.
  2. Im nächsten Schritt musst du auf "Einstellungen".
  3. Klicke anschließend auf den Punkt "Zeit und Sprache".
  4. Links in der Spalte musst du dann den Punkt "Sprache" auswählen.
  5. Hier findest du dann mehrere Optionen. Klicke oben auf "Tastatur".
  6. Im Drop-Down-Menü kannst du dann deine Tastatur auf Deutsch umstellen, sofern sie auf einer anderen Tastatur-Sprache eingestellt war.

So kannst du auf der Mac-Tastatur auf Deutsch umstellen

Wer ein MacBook oder ein iMac hat, kann ebenfalls die Tastatur auf Deutsch umstellen, wenn sie beispielsweise auf Englisch eingestellt war. Im Grunde genommen ist auch hier das kein großes Unterfangen. Mit nur wenigen Klicks ist das Umstellen erledigt. Und so musst du vorgehen:

  1. Klicke unten in der Menüleiste zunächst auf "Systemeinstellungen".
  2. Anschließend musst du "Sprache & Region" auswählen.
  3. Ganz unten in diesem Fenster findest du den Button "Systemeinstellung 'Tastatur'...". Klicke hier darauf.
  4. Klicke nun oben auf den Tab "Eingabequellen".
  5. Falls nur das Englische eingestellt ist, musst du unten links auf das Plus-Symbol klicken.
  6. Wähle "Deutsch" aus und klicke auf "Hinzufügen".
  7. In der linken Spalte werden dir dann die Sprachen angezeigt.
  8. Gegebenenfalls musst du dann "Deutsch" ganz nach oben ziehen, um sie als Primärbelegung einzustellen.

Fazit: Tastatur auf Deutsch umstellen ist schnell getan

In nur wenigen Schritten kannst du deine Tastaturbelegung sowohl an einem Windows- als auch an einem Mac-Gerät mühelos ändern. Befolgst du die obigen Anweisungen, kannst du ganz einfach deine Tastatur auf Deutsch umstellen. Falls du dir aber noch eine externe Tastatur zulegen willst, dann haben wir für dich einige Tipps parat: Falls deine Hand schnell verkrampft, solltest du auf eine ergonomische Tastatur umsteigen. Wir haben für dich einige Modelle aufgelistet. Und hier findest du noch weitere PC-Tastaturen, die durchaus empfehlenswert sind.

Quelle: Apple Support, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de