Veröffentlicht inDigital Life

Android 12 verkürzt lange Spieledownloads auf deinem Smartphone

Das Versionsupdate Android 12 soll noch in diesem Jahr erscheinen und bringt neue Funktionen für dein Smartphone. Eine davon soll lange Downloads bei Spielen beseitigen.

Android-12-Vorschau
Google hat die Beta für Android 12 gestartet. Mit bestimmten Smartphones kannst du die neue Version schon ausprobieren. Foto: Google via Canva.com

Mit Android 12 kommt unter anderem eine neue Funktion, die langes Warten auf Spieledownloads überflüssig machen soll. Diese neue Verbesserung dürfte vor allem Mobile-Gamer:innen zugute kommen.

Android-12-Vorschau

Android 12 verkürzt lange Spieledownloads auf deinem Smartphone

Das Versionsupdate Android 12 soll noch in diesem Jahr erscheinen und bringt neue Funktionen für dein Smartphone. Eine davon soll lange Downloads bei Spielen beseitigen.

Android 12 bekommt verkürzte Downloadzeiten

Zockst du gern Spiele auf deinem Smartphone? Dann präsentiert dir Google mit Android 12 eine ganz besondere Neuerung, dir dir in Zukunft lange Wartezeiten auf Downloads ersparen soll.

Auf Spiele-Konsolen wie der Xbox oder der PlayStation kommen solche Downloadverkürzungen schon länger zum Einsatz. Dabei wird nur ein Basispaket an Daten heruntergeladen, dass für den Start und die ersten Level oder Instanzen benötigt wird.

Dazu muss nur ein kleiner Datensatz heruntergeladen werden, der die erste Instanz des Spiels enthält. Sobald dieser kleine Download abgeschlossen ist, kannst du loslegen, während zeitgleich der Rest des Spiels heruntergeladen wird. Das lohnt sich vor allem bei relativ großen Spielen, für die du sonst mit einer längeren Wartezeit rechnen müsstest.

Wann erscheint Android 12?

Die neue Android 12-Funktion soll für Google Play-Spiele zur Verfügung stehen, die das Play Asset Delivery System verwenden, berichtet das Magazin The Verge. Ein Beispiel dafür ist das Gwent-Kartenspiel von den Witcher-Machern CD Projekt Red.

Wann genau Android 12 erscheinen wird, steht noch nicht genau fest. Von den Entwicklern heißt es in einem aktuellen Statement: „Wir erwarten, dass Android 12 mit der Beta 4 im August 2021 Plattformstabilität erreicht.“.

Mehr zum Thema

Du willst das neue und verbesserte Android-Betriebssystem schon einmal ausprobieren? Hier erfährst du, ob du mit deinem Handy an der Android 12-Beta teilnehmen kannst. Wenn du Mobile-Gaming zu deinen Interessen zählst, könnte dich auch interessieren, dass Netflix einen Einstieg in die Gaming-Branche plant und eigene Spiele für Smartphones und Tablets produzieren will.

Quelle: The Verge, Android

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.