Digital Life

Was bedeutet LMAO? So nutzt du die Abkürzung richtig

Was bedeutet eigentlich die Chat-Abkürzung LMAO? Wir haben die Antwort für dich.
Was bedeutet eigentlich die Chat-Abkürzung LMAO? Wir haben die Antwort für dich.
Foto: Getty Images/Westend61
Artikel von: Paul Radestock
Was bedeutet LMAO? Wenn du auch schon öfter auf die beliebte Abkürzung im Internet gestoßen bist, aber so gar nicht weißt, was sie eigentlich bedeutet, helfen wir dir weiter.

Im Internet kursieren bekanntermaßen die wildesten Abkürzungen für Dinge, die im alltäglichen Leben eher selbsterklärend sind. Von Klassikern wie "LOL" oder "OMG", die in Zeiten von WhatsApp und Co. wohl jeder kennt, bis hin zu Lifestyle von ganzen Generationen prägenden Ausrufen wie "yolo" ist fast alles dabei. Auch der Ausspruch "LMAO" gehört dazu. Doch was bedeutet LMAO eigentlich? Wir haben die Antwort.

WhatsApp-Emojis: Kennst du wirklich die Bedeutung von allen?
WhatsApp-Emojis: Kennst du wirklich die Bedeutung von allen?

Was bedeutet LMAO? Die Abkürzung erklärt

Schon seit langer Zeit ist die Chat-Abkürzung LMAO, die ursprünglich aus dem Englischen kommt und einfach so in das Deutsche übernommen wurde, gängig in der Online-Welt. Während es bei LOL, also "laughing out loud" oder OMG ("oh my god") noch relativ einfach ist, die Bedeutung hinter den Buchstaben zu erraten, sind andere Abkürzungen definitiv schwieriger zu dechiffrieren. Was bedeutet LMAO beispielsweise?

Hinter dem Ausspruch verbirgt sich die eher umgangssprachlich genutzte Kurzform von "laughing my ass off" oder häufiger auch "laughing my arse off", was im Deutschen wortwörtlich so viel bedeutet wie "lach mir den Arsch ab". Mag man es etwas nüchterner, so tut es auch die grobe Übersetzung "ich lache mich kaputt".

Wann man LMAO benutzt

Nachdem du weißt, was LMAO bedeutet, stellst du dir womöglich die Frage, wie du dein neu erlerntes Chat-Vokabular direkt in deinen Alltag integrieren kannst. In der Regel wird LMAO benutzt, wenn du damit ausdrücken möchtest, dass du etwas sehr lustig findest. Schickt dir zum Beispiel ein:e Freund:in von dir einen witzigen Clip über WhatsApp oder Instagram, so ist die Antwort "LMAO" zwar nicht unbedingt ausführlich, dafür allerdings sehr aussagekräftig.

Allgemein wird LMAO, ähnlich wie LOL oder auch ROFL ("rolling on the floor laughing", deutsch: "lachend auf dem Boden liegend"), genutzt, um deinem Gegenüber mitzuteilen, dass du den geteilten Inhalt oder die Konversation gerade besonders lustig findest. Ebenso wie ROFL ist auch LMAO eine übertriebener Form des Klassikers LOL.

Doch was bedeutet LMAO in der Welt der Gamer:innen? Häufig liest man die Abkürzung im öffentlichen Chat verschiedenster Online-Titel und auch auf der Streaming-Plattform Twitch kommt ihre Nutzung nicht zu knapp. Vor allem in Videospielen lässt ein kurzes LMAO im Chat darauf deuten, dass sich dein:e Gegenspieler:in (oder Team-Mitglied) in der Situation über dich oder einen oder einer Mitspieler:in lustig macht, es also abwertend meint. Da es sich bei LMAO um ein Akronym handelt, werden zumindest im deutschen Sprachgebrauch alle Buchstaben grammatikalisch korrekt groß geschrieben. Diese Schreibweise ist ebenfalls im Internet verbreitet.

Weitere Formen von LMAO und was sie bedeuten

Manchmal triffst du im Chat nicht nur auf ein LMAO, sondern auch gesteigerte oder gemischte Formen sind gängig. Was LMAO bedeutet weißt du bereits, doch damit du dir nicht wieder die gleiche Frage stellst, wenn du auf einen Buchstaben mehr in der Abkürzung triffst, helfen wir dir hier noch einmal nach:

  • "LMFAO": "laughing my fucking ass off", zu deutsch: "lach mir meinen verdammten Arsch ab"
  • "LMAAAOOO": übertrieben gesteigerte Form, keine weitere Bedeutung
  • "ROFLMAO": Eine Kombination aus ROFL und LMAO, die nicht mehr als die Zusammenfassung beider Aussprüche bedeutet, ergo: "rolle auf dem Boden und lache mir meinen Arsch ab"

Je nachdem, wo man noch ein F ergänzt, wird das ganze vulgärer als ohnehin, steht dieses doch zumeist für das Wort "fucking". Dies gilt beispielsweise beim ohnehin vorsichtig zu gebrauchenden OMG, welches manche Amerikaner:innen aus religiösen Gründen kurzerhand zu einem "oh my gosh" umwandeln. Wenn du dich nicht mehr nur fragst, was LMAO bedeutet, sondern dich auch andere WhatsApp-Abkürzungen interessieren, helfen wir dir natürlich weiter. Und auch diese 15 Tinder-Codes solltest du kennen.

Quelle: eigene Recherche, Chip

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de