Veröffentlicht inDigital Life

FritzBox: Aktuelle Neuerung könnte bei 3 Routern enttäuschen

Wer eine FritzBox 7530, 6890 LTE oder 6850 LTE besitzt, bekommt jetzt Zugriff auf eine neue Software. Dieser fehlt allerdings noch ein wichtiges Detail.

FritzBox im Wohnzimmer.
Das FritzBox-Update auf FritzOS 7.28 steht für drei weitere Router zur Verfügung. Foto: AVM GmbH

Regelmäßig verteilt Hersteller AVM frische Firmware an seine Router. Aktuell erhalten drei Modelle Zugang zur Testversion des neuen Betriebssystems FritzOS 7.28. Allerdings ist in diesen Fällen eines noch nicht dabei, auf das Nutzer:innen in der Regel viel Wert legen, wenn es um ein FritzBox-Update geht.

FritzBox im Wohnzimmer.

FritzOS 7.28: Das fehlt dem FritzBox-Update

Während für einige der beliebten AVM-Router das FritzBox-Update auf FritzOS 7.28 bereits zum Download bereit steht, bekommen Besitzer:innen der Modelle 7530, 6890 LTE und 6850 LTE erst jetzt Zugang zur Betaversion der Software, wie verschiedene Medien berichten.

Über die Labor-Webseite des Unternehmens AVM können Interessierte diese vorläufige und noch nicht finale Ausführung des neuen Betriebssystems herunterladen, heißt es dem Unternehmen zufolge (via Chip.de).

Eine mögliche Enttäuschung geht damit allerdings einher, denn große Neuerungen soll FritzOS 7.28 nicht beinhalten. Vielmehr gehe es bei dem FritzBox-Update um die Ausbesserung bestehender Fehler und Probleme. Dazu zählen unter anderem:

  • Stabilisierung der WLAN-Verbindung
  • Bugbehebung bei Netzlaufwerken unter macOS
  • verbesserte Rufumleitung für Telefonbücher basierend auf CardDAV

Deshalb vorerst keine neuen FritzBox-Funktionen

Dass das aktuelle FritzBox-Update nicht mehr als Fehlerverbesserungen liefert, ist Chip.de zufolge an seiner speziellen Kennzeichnung auszumachen: Release Candidate. Dies soll bedeuten, dass Entwickler vor der offiziellen Veröffentlichung noch mit dem Ausmerzen von fehlerhaften Details beschäftigt sind.

Funktioniert das FritzBox-Update allerdings erst einmal fehlerfrei, dürfen Nutzer:innen der genannten FritzBox-Modelle mit einer zusätzlichen SMS-Sendefunktion und neuen Features für die Smarthome-Funktionalität der Router rechnen.

Wer seinen AVM-Router anderweitig aufbessern will, kann auf 8 geniale Funktionen der FritzBox zurückgreifen. Zudem hat Hersteller AVM ein neues FritzBox-Modell geplant.

Quellen: AVM, Computerbild, Chip.de

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.