Die Diagnose Telefonspam der Plattform Clever Dialer zeigt, dass gleich fünf Nummern aus Berlin gefährlich werden können. Das ist über die Spam-Anrufe bekannt.

Spam-Anrufe: Vorsicht bei diesen Nummern

Clever Dialer berichtet in einer Pressemeldung, dass es zu zwei Rufnummern in letzter Zeit erhöhte kritische Rückmeldungen gab: 030214802536 und 030214802534. Über die Spam-Anrufe ist Folgendes bekannt:

  • Vermutlich kommen Anrufe aus einem Callcenter, das auf mehrere Nummern zurückgreift. Denn manche Nutzer:innen berichten auch durch die Nummer mit der Endziffer 37 von Spam.
  • Die Anrufer:innen sollen durch mangelnde Deutschkenntnisse unverständliche und ungenaue Informationen liefern.
  • Sie tarnen sich als vermeintliche Stromberater:innen und wollen angeblich günstige Verträge anbieten. Außerdem möchten sie zum Tarifwechsel „beraten“ und auf diese Weise persönliche Daten entlocken, wie etwa Bankdaten.
  • Bei Desinteresse reagieren manche Anrufer:innen aggressiv und beleidigend.

Manche Angerufenen berichten von bis zu 20 Anrufen an einem Tag. Die Betrüger:innen blieben hartnäckig – selbst wenn Desinteresse bekundet wurde.

Achtung: Manche kennen Namen und Adresse der Opfer

Laut Clever Dialer kennen die Anrufer:innen in einigen Fällen auch den Namen und die Adresse der Betroffenen. „Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Informationen gestohlen worden sind und die Kontaktaufnahme damit illegal ist“, so Spamschutz-Experte Thomas Wrobel.

„Oft seien auch bewusste Anmeldungen für u.a. Gewinnspiele und Newsletter der Grund, weswegen Anrufer an die Kontaktdaten auf legalem Weg gekommen und die Anrufe rechtmäßig sind“, so Clever Dialer. Vor folgenden Spam-Nummern warnt die Plattform außerdem:

  • (030) 214802532
  • (030) 214802537
  • (030) 214802538

Bewertungen der Nummern

Nicht nur bei Clever Dialer, auch bei anderen Portalen werden die Nummern von Nutzer:innen gemeldet. Die Nummer 030214802536 etwa wird bei telefonnummer.net als „unseriös“ gemeldet. Das Spam-Risiko sei hoch (basierend auf 135 Meldungen).

Auch die Nummer 030214802532 wird bei telefonnummer.net als Spam gemeldet. 96 Prozent aller Meldungen sprechen von Belästigung und raten dazu, nicht dranzugehen, wenn angerufen wird.

Weitere Informationen zu Spam-Anrufen

Clever Dialer gibt jeden Monat eine Liste der Spam-Nummern bekannt, die besonders aktiv waren. Hast du das Gefühl, am Telefon lauert Betrug, dann solltest du bei Verdacht auf Spam-Anrufe unbedingt diese drei Fragen stellen. Achte außerdem darauf, dass du nie „ja“ sagst, um möglichen Telefonbetrug vorzubeugen.

Quelle: Pressemitteilung Clever Dialer, telefonnummer.net

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.