Veröffentlicht inDigital Life

Eine Handymarke überholt Samsung und Apple

Es hatte sich angebahnt und nun ist es auch so gekommen: Eine Handymarke zieht an Samsung und Apple vorbei und ist somit das beliebteste Smartphone in Europa.

Die Rückseite eines iPhones und eines Samsungs.
Ein Unternehmen holt Apple und Samsung ein. Foto: iStock/Ivan-balvan

Lange Zeit galten Samsung und Apple als die beliebtesten Handymarken in Europa. Nun hat ihnen aber ein China-Handy den Rang abgelaufen und thront auf dem ersten Platz.

Die Rückseite eines iPhones und eines Samsungs.

Eine Handymarke überholt Samsung und Apple

Es hatte sich angebahnt und nun ist es auch so gekommen: Eine Handymarke zieht an Samsung und Apple vorbei und ist somit das beliebteste Smartphone in Europa.

Das ist aktuell das beliebteste Handy vor Samsung und Apple

Im regelmäßigen Turnus werden Rankings veröffentlicht, welches das beliebteste Handy ist. Jahrelang stritten sich Samsung und Apple um den Titel, doch nun grätscht ein China-Handy dazwischen und übernimmt die Pole Position.

Laut Strategy Analytics gibt es einen neuen Erstplatzierten auf dem europäischen Markt: Xiaomi. Dafür wurde das zweite Quartal des Jahres 2021 als Referenz genommen. Dabei verbüßte Samsung in puncto Auslieferungen einige Prozentpunkte ein.

So sehen die Zahlen aus

Während die Smartphone-Auslieferungen Samsungs zum Vorjahr um sieben Prozent gesunken sind, haben Xiaomi und Apple nachgelegt. Das Unternehmen aus China konnte seinen sogenannten „Year-over-Year-Growth“ um rund 67 Prozent steigern, Apple hingegen um fast 16 Prozent. Das spiegelt sich auch im Marktanteil (europaweit) wieder:

  1. Xiaomi: 25,3 Prozent mit 12,7 Millionen Smartphone-Auslieferungen
  2. Samsung: 24 Prozent mit 12 Millionen Smartphone-Auslieferungen
  3. Apple: 19,2 Prozent mit 9,6 Millionen Smartphone-Auslieferungen

Besonders beliebt sind die Mi- und Redmi-Modelle von Xiaomi. Auch deswegen, weil sie relativ günstig sind. Beispielsweise kostet das aktuelle Xiaomi-Flaggschiff Mi 11 circa 600 Euro, laut der offiziellen Webseite. Noch besser werden sie zudem, wenn die neue Betriebssystem-Version aufgespielt wird. Hier kannst du nachlesen, welche China-Handys (Xiaomi, Poco und Redmi) Android 12 bekommen werden. Und solltest du doch weiter auf Apple setzen wollen, dann verraten wir dir, ob sich ein iPhone 12 lohnt oder ob du auf das 13er-Modell warten solltest.

Quellen: Strategy Analytics, Xiaomi-Store

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.