Veröffentlicht inDigital Life

Eine Warn-App verbraucht den iPhone-Akku sehr stark

Eine wichtige Warn-App ist der Grund, weshalb der iPhone-Akku relativ schnell den Geist aufgibt. Der Verbrauch sei nämlich sehr hoch.

iPhone mit leerem Akku
Diese App ist der Grund, warum der iPhone-Akku so schnell verbraucht wird. Foto: fatesun/Getty, Icons8 [M] via Canva.com

Dass der iPhone-Akku, im Gegensatz zu vielen Android-Geräten, nicht gerade stark ist, ist ein bekannter Umstand. Doch nun gibt es mehrere Berichte von Nutzer:innen, die über einen hohen Stromverbrauch klagen. Grund sei eine bekannte Warn-App.

iPhone mit leerem Akku

Eine Warn-App verbraucht den iPhone-Akku sehr stark

Eine wichtige Warn-App ist der Grund, weshalb der iPhone-Akku relativ schnell den Geist aufgibt. Der Verbrauch sei nämlich sehr hoch.

Diese Warn-App saugt den iPhone-Akku leer

Warn-Apps sind derzeit in aller Munde. Aufgrund der Flutkatastrophen in weiten Teilen Deutschlands, sind sie noch präsenter geworden. Allerdings gibt es auch hier eine Schattenseite: Der iPhone-Akku wird sehr stark beansprucht.

Konkret handelt es sich um die NINA-App vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Lange war der starke Verschleiß des iPhone-Akkus ein Problem. Mit dem Update 3.3.5 für die iOS-App, die im Juli 2021 veröffentlicht wurde, sollte das Problem behoben werden. Allerdings ist offensichtlich nicht der Fall.

Eine Funktion ist ursächlich

Wie iPhone-Ticker berichtet, würden Nutzer:innen nach wie vor über einen hohen Stromverbrauch des iPhone-Akkus klagen. Schuld sei demnach die Standortlokalisierung der Warn-App. In der Anwendung musst du dann den „Aktueller Standort“-Schalter deaktivieren, damit der Akkuverbrauch gedrosselt wird.

Mit der kommenden Update-Version der NINA-App soll das Problem dann wohl endgültig behoben werden. Doch du kannst auch selbst tätig werden: Auf diesen iPhone-Akku-Hack schwören sogar Expert:innen. Und das kommende iPhone 13 soll offenbar mit dem stärksten Akku kommen, welches Apple je hergestellt hat.

Quellen: iPhone-Ticker

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.