Veröffentlicht inDigital Life

Hol mehr aus deiner Smartwatch: Gleich 5 neue Funktionen kommen mit Wear OS 3

Wer sich in Zukunft eine Smartwatch mit Wear OS 3 kauft oder sein Gerät updatet, darf sich über einige Neuheiten freuen, wie Google nun veröffentlicht hat.

Frau mit Smartwatch.
Das erwartet dich mit der neuen Wear OS-Version. (Symbolbild) Foto: Getty Images/Oscar Wong

Lange wurde gemunkelt, dass Google sein Smartwatch-Betriebssystem Wear OS nicht mehr fortführen wird. Doch nun wurde mit der Präsentation der Samsung Galaxy Watch 4 bekanntgegeben, dass eine Nachfolger-Version erscheint, die einige Neuerungen zu bieten hat.

Frau mit Smartwatch.

Hol mehr aus deiner Smartwatch: Gleich 5 neue Funktionen kommen mit Wear OS 3

Wer sich in Zukunft eine Smartwatch mit Wear OS 3 kauft oder sein Gerät updatet, darf sich über einige Neuheiten freuen, wie Google nun veröffentlicht hat.

Wear OS: Das bringt die dritte Version

Das letzte Wear OS-Update ist fast zwei Jahre alt. Im September 2019 wurde die 2.9-Version veröffentlicht, doch seitdem war es still geworden. Nun wurde im Rahmen des Samsung Galaxy Watch 4-Releases auch die dritte Version von Wear OS präsentiert.

Laut dem Google-Blog werden gleich fünf neue Funktionen integriert, die zunächst für die neuste Samsung-Smartwatch vorgesehen sind. Unter anderem gibt es diese Upgrades:

  • Google Maps-Navigation wird in die Smartwatch integriert.
  • Messages wird auf der Smartwatch nutzbar sein.
  • Google Pay wird um 16 Länder erweitert.
  • YouTube Music-App wird integriert.
  • Noch mehr Google Play-Apps und Tiles.

Diese Smartwatches bekommen Wear OS 3

Wie bereits erwähnt, bekommen alle Samsung Galaxy Watch 4-Modelle die neue Wear OS-Version aufgespielt. Ob die Samsung Galaxy Watch 3 das Update bekommt, ist noch nicht gewiss. Zugleich hieß es auf der Webseite des Google-Supports, dass die TicWatch Pro 3, TicWatch E3 und mehrere Fossil-Smartwatches Wear OS 3 bekommen.

Wear OS 3 erscheint, sobald die Samsung Galaxy Watch 4-Modelle auf den Markt kommen, deren Preise auch schon bekannt sind. Und kürzlich wurde bekanntgegeben, dass der Galaxy Watch 4 ein wichtiges Feature fehlen wird.

Quellen: Google-Blog, Google-Support, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.