Veröffentlicht inDigital Life

Versteckt in deiner Android-Tastatur: Hol dir Zugriff zu noch mehr Symbolen

Hast du schon das volle Potenzial deiner Android-Tastatur entdeckt? Gleich mehrere Methoden verschaffen dir Zugriff auf Zeichen, die du vielleicht noch nie benutzt hast.

Frau tippt am Handy.
Deine Android-Tastatur verbirgt ungeahnte Möglichkeiten. Foto: iStock/diego_cervo

Nicht nur Apples iPhone kann mit einer Reihe an versteckten Symbolen aufwarten. Auch Googles Android-Tastatur bietet ihrer Nutzerschaft noch die ein oder andere Überraschung. Viele kennen die zusätzlichen Zeichen womöglich schon, aber selbst darunter fällt sicher noch die ein oder andere Unbekannte. Oder wusstest du, dass du auch ganz individuelle Symbole auf der Tastatur einstellen kannst?

Frau tippt am Handy.

Versteckt in deiner Android-Tastatur: Hol dir Zugriff zu noch mehr Symbolen

Hast du schon das volle Potenzial deiner Android-Tastatur entdeckt? Gleich mehrere Methoden verschaffen dir Zugriff auf Zeichen, die du vielleicht noch nie benutzt hast.

Android-Tastatur: Diese Möglichkeiten hast du

Wer nur lang genug an der richtigen Stelle draufdrückt, entlockt seinem mobilen Keyboard einige ungeahnte Fähigkeiten. Allein die Leerzeichen-Taste der Android-Tastatur verbirgt einen kompletten Cursor. Und auch an anderen Stellen findest du Extra-Funktionalitäten.

Die meisten und nützlichsten Symbole deiner Android-Tastatur verbergen sich dabei unter der Taste mit Punkt (.). Hältst du diese länger gedrückt, öffnet sich ein Zusatzmenü mit den gängigsten Satzzeichen, dem @-Zeichen, aber auch einem Stiftsymbol. Hier hast du nämlich die Möglichkeit, die von dir am häufigsten verwendeten Symbole zu hinterlegen. Das gleiche funktioniert, bis auf die Bearbeitungsoption, übrigens auch mit der Komma-Taste.

Buchstaben und Zahlen mit nützlichen Zusatzinfos

Suchst du dagegen eine Variation einzelner Buchstaben, wie du sie aus anderen Sprachen kennst, halte diesen auf der Android-Tastatur gedrückt, um sämtliche Optionen zu sehen. Das Halten eines „o“ öffnet dir beispielsweise neben dem „ö“ noch acht weitere Alternativen.

Drückst du dagegen auf eine der Zahlen, werden dir die gängigsten Brüche, aber auch die dazugehörigen Quadratzahlen angezeigt. Unter der „3“ findest du etwa „³“ sowie „3/4“, „3/5“ und „3/8“. Unter dem Bindestrich wiederum verbergen sich entsprechende Striche verschiedener Längen.

Am besten testest du dich einfach durch die gesamte Android-Tastatur, dabei dürftest du noch einige Überraschungen erleben. An so mancher Stelle finden sich ganz unerwartet weitere Optionen. Übrigens: Auch im Lautstärkeregler deines Android-Handys versteckt sich eine weitere Funktion.

Quellen: eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.