Veröffentlicht inDigital Life

Die Bedeutung von Poggers: So nutzt du das Wort richtig

Im Internet kursieren seit jeher einige Wörter, die dir beim ersten Kontakt nicht gleich einleuchten mögen. So zum Beispiel auch Poggers. Wofür es steht und wann du es verwendest, verraten wir dir hier.

Braunhaariger Mann blick schockiert mit offenen Mund in die Kamera.
Philips bringt kabellose Kopfhörer mit einer ganz besonderen Funktion heraus. Foto: iStock/AaronAmat

Über die vergangenen 20 Jahre brachte das World Wide Web immer wieder neue Wörter, Aussprüche und Abkürzungen für verschiedenste Situationen hervor, die in der Masse schnell einmal für Verwirrung sorgen können. Hast auch du den Überblick verloren oder fühlst dich einfach nicht mehr fit, was den Internet-Slang angeht? Dann helfen wir dir auf die Sprünge und erklären dir beispielsweise im Folgenden, was es mit dem Wort Poggers eigentlich auf sich hat.

Das bedeutet Poggers

Poggers wird verwendet, um Begeisterung oder Überraschung über etwas Unerwartetes auszudrücken. Es kann auch als Anerkennung verwendet werden, ähnlich wie „toll gemacht“ oder „Respekt!“

Im Grunde handelt es sich beim Wörtchen Poggers um einen Begriff, der auf ein beliebtes Twitch-Emote zurückzuführen ist. Genau genommen geht es dabei um eine besondere Variante von „Pepe the Frog“, einem Internet-Phänomen, das vor allem auf der Streaming-Plattform an besonderer Beliebtheit gewinnen konnte. Genutzt wird Poggers aber nicht nur häufig auf Twitch, sondern auch in Online-Spielen wie „League of Legends“ (2009) und „Fortnite“ (2017).

Das „Poggers-Emote“ zeigt dabei den von Fans favorisierten Frosch mit einem offenen Mund und weit aufgerissenen Augen. Er wird vor allem dann, wenn über etwas Verwunderung herrscht oder etwas Unerwartetes eintritt als emotionale Reaktion in Form der kleinen Illustration genutzt. Aber auch in ausgeschriebener Form findet man es häufig in den Chats bekannter Streamer, wenn diese etwas besonderes geleistet haben und lässt sich als „Gut gespielt“ oder eine Form der Anerkennung verstehen.

Der Ursprung von Poggers

Laut verschiedenen Quellen wie beispielsweise KnowYourMeme findet man Poggers als Emote bereits seit 2017 auf Twitch. Im Oktober 2020 wurde es laut der Seite auf über 160.000 verschiedenen Twitch-Kanälen genutzt. Im Urban Dictionary findet sich seit 2018 eine Definition für Poggers. Angefangen hat der Hype um das Wort vor allem mit dem mittlerweile legendären PogChamp-Emote, welches seine Inspiration in dem YouTube-Video von Ryan „Gootecks“ Gutierrez fand. In der „Cross Counter TV“-Show sitzt der YouTuber mit einem Gesichtsausdruck, welches zweifelsfrei an das Emote erinnert, seinem Gesprächspartner gegenüber.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Pog“ steht dabei genau genommen für „Play of Game“ und „Champ“ für die Kurzform von Champion. Vor allem hitzige Situationen, beispielsweise im E-Sport-Stream eines Online-Turniers, wird es verwendet, um damit seine Begeisterung, Spannung oder Fassungslosigkeit auszudrücken. Aufgetaucht ist das PogChamp-Meme dabei bereits etliche Jahre zuvor, nämlich etwa 2009 in einem Thread auf der Plattform 4chan. Danach verbreitete es sich stetig über den gesamten Globus.

Die richtige Verwendung von Poggers

Nicht nur als Gamer kannst du das Wort Poggers nutzen. Zwar bietet es sich an, auf Plattformen wie Twitch das Emote mit dem „Pepe Frog“ zu verwenden, jedoch doch auch unabhängig davon kannst du deiner Überraschung mit einem gut getimten „Poggers“ besonderen Ausdruck verleihen. Die Interpretation ist dabei allerdings immer von der jeweiligen Situation abhängig. Im richtigen Kontext kann Poggers sowohl für Begeisterung als auch für Spott und Hohn stehen.

Interessieren dich neben Poggers noch andere Begriffe aus dem Internet-Wörterbuch? Dann helfen wir dir weiter und erklären dir zunächst, was es mit der Abkürzung „AFK“ auf sich hat. Und auch die Bedeutung von „sus“ bringen wir dir an anderer Stelle näher.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.